/// Rubrik: Kultur

100 Jahre Musik und Literatur

Kreuzlingen – Die Kreuzlinger Gesellschaft für Musik und Literatur – kurz GML – feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Im Jubliäumsjahr kommt hochkarätige klassische Musik zur Aufführung, welche mit einem Festakt am 15. Februar 2018 ihren Höhepunkt findet.

Hat es in sich: Paul Stähli, Präsident Jörg Engeli und Manuela Eichenbaum schmökern im Festprogramm anlässlich 100 Jahren GML. (Bild: ek)

Am 18. Oktober 1917 mit 108 Mitgliedern gegründet, fand die «Gesellschaft für Kunst und Literatur» von Anfang an regen Zuspruch. Bald schon konzentrierte sich der Verein ausschliesslich auf Musik und Texte, ein Konzept, welches auch Jahrzehnte später noch Anklang findet. Zentral war dabei von Anfang an auch die Nähe und Zusammenarbeit mit Konstanz. «Gerade in der Nachkriegszeit kamen renommierte Musiker nach Kreuzlingen, weil sie in Deutschland nicht spielen konnten», so Präsident Jörg Engeli.

Die turbulente Geschichte samt den Grössen der Klassik, welche aufgrund der GML in Kreuzlingen zu Gast waren, wurde anlässlich des Jubiläums von Margret Meier-Ammann zusammengefasst und in einer Broschüre publiziert. Auch Phasen mit finanziellen Schwierigkeiten sind darin aufgezeigt, welche dank der derzeitigen Unterstützung der Stadt Kreuzlingen der Geschichte angehören. «Heute kann die GML die gesamte Palette der Klassischen Musik in hervorragender Qualität anbieten», sagt Vorstandsmitglied Paul Stähli. Gleichzeitig dient das Heft als Jahresprogramm für die Saison 17/18. Und dieses hat es in sich: ein Streichoktett, ein Vokalensemble und herausragende Jugendtalente lassen Musiker-
herzen aufhorchen.

Höhepunkt ist sicherlich der Festakt am 15. Februar 2018 im Dreispitz mit Grussworten und Reden. Im Anschluss bringt die Südwestdeutsche Philharmonie Tschaikowsky und Rachmaninoff mit der Südkoreanischen Geigerin Soyoung Yoon zur Aufführung. «Nach insgesamt 1000 organisierten Veranstaltungen wird die GML weiter gestärkt aus diesem Jubiläumsjahr herausgehen», ist Präsident Engeli überzeugt.

100 für 100
Zur Feier und als Geschenk an die Zuhörer gibt es im Jubiläumsjahr das Abonnement mit fünf Konzerten zu einem Sonderpreis von 100 Franken. www.gml-kreuzlinge.ch

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.