/// Rubrik: Artikel

«Familien willkommen» in der Sonnenecke Bodensee

Bodenseeraum – Die Sonnenecke Bodensee wurde für die Zertifizierungsperiode 2013-15 erneut erfolgreich mit dem Gütesiegel «Familien willkommen» ausgezeichnet.

Der touristische Verbund der Thurgauer Gemeinden Altnau, Münsterlingen, Langrickenbach und Güttingen erfüllt die strengen Vorgaben des Schweizer Tourismus-Verbandes STV und darf sich auch 2013-15 eine besonders familienfreundliche Feriendestination nennen.

Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2010 hat die Sonnenecke Bodensee bewiesen, dass sie noch immer zu den Top-Feriendestinationen für Familien in der Schweiz gehört. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung für 2013-15 wiederspiegelt die kontinuierlichen Anstrengungen der touristischen Leistungsträger zum Thema Qualität und Familienfreundlichkeit. Die strengen Voraussetzungen im Bereich Infrastruktur und Dienstleistungsqualität, welche von Experten vor Ort geprüft wurden, konnten wiederum erfüllt werden. Zudem konnten neue Angebote für Familien in der Region umgesetzt werden. Ein Wunschprojekt für die Zukunft ist der Bau eines KidsHotels in der Sonnenecke Bodensee.

Eine Impulswirkung für die Region
Die Sonnenecke Bodensee hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Zertifizierung ihre Attraktivität noch zielgerichteter an die Gäste auszurichten. Mit einem breiten agrotouristischen Angebot bietet die Region einen naturnahen Erlebnisfaktor für Gross und Klein. Der Fokus liegt dabei nach wie vor auf der Sommersaison. Seit 2010 konnte jedoch auch das Winterangebot mit familienfreundlichen Angeboten wie beispielsweise «Guetzli-Backen auf dem Bauernhof» oder neuen Pauschalangeboten ausgebaut werden.

Mit Unterstützung durch Thurgau Tourismus
Betreut und unterstützt wurde der Prozess durch das Qualitätsprogramm von Thurgau Tourismus. Ziel dieses Programms ist es, die Service- und Angebotsqualität in den touristischen Regionen nachhaltig zu steigern. Im Zentrum steht eine konsequente Ausrichtung aller Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse des Gastes. In der Sonnenecke Bodensee dürfen sich nun Kinder und Familien auf die Früchte der Anstrengungen freuen.

Zertifizierte Familien-Destinationen
Nebst der Sonnenecke bieten weitere Schweizer Destinationen ein speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Familien ausgerichtetes Urlaubsangebot an. Die Familienorte Aletsch Arena mit Bettmeralp, Fiesch Eggishorn und Riederalp Mörel, Arosa, Ascona Locarno, Bellwald, Braunwald-Klausenpass, Davos Klosters, Diemtigtal, Engelberg-Titlis, Flims / Laax / Falera, Grächen, Haslital mit Hasliberg und Meiringen, Lenk Simmental, Lenzerheide, Leukerbad, Nendaz, Saas-Fee / Saastal, Savognin, Sörenberg Flühli, Toggenburg, Triesenberg Malbun Steg, Villars mit Gryon und Bex und Zermatt wurden ebenfalls erfolgreich mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.