/// Rubrik: Artikel

Kleintiere in der Bürgerhalle Tägerwilen

Tägerwilen – Am Wochenende vom 15. und 16. Dezember findet die alljährliche Kleintierausstellung statt. Rund 300 Kaninchen und 100 Tauben präsentieren sich im schönsten Haar- oder Federkleid.

Die Kleintierausstellung dürfte auch dieses Jahr wiederum etwas Besonderes werden. Waren es im vergangenen Jahr mit der kantonalen Taubenausstellung mehr befiederte Tiere, so sind es diesmal wieder mehr Behaarte. Mit den angeschlossenen Spezialklubs der Lohkaninchen Gruppe Ost und der Schweizer Fuchskaninchen aus der Ostschweiz bekommt die Ausstellung eine besondere Note. Mit dabei sind noch die Kaninchenabteilungen des KZV Kreuzlingen und Oberhofen – Jllighausen. Tauben und Kaninchen der einheimischen Züchter runden die Veranstaltung ab.

Bei den Lohkaninchen in Schwarz, Braun oder Blau sind es die rotgelben Lohabzeichen an der Brust, Bauch, Nacken und Augeneinfassung als rassentypische Merkmale und bei den Fuchskaninchen als Schweizer Rasse, das verlängerte Deckhaar und die markanten Köpfe. Beide Rassen haben ein ideales Gewicht von drei Kilogramm und gehören zu den kleinen Rassen. Total gibt es in der Schweiz 41 Kaninchenrassen, eingeteilt in Zwerg-, kleine-, mittel und grosse Rassen und einer Gewichtsspanne von 1,3 – 7.0 Kg.

Von den benachbarten Sektionen und dem KTZV Tägerwilen werden Kaninchen der Zwergrassen bis zu den Grossrassen zu sehen sein. An unserer Ausstellung sind aber auch die Tauben zu nennen, welche sich in verschiedenen Farben und Formen zeigen. Von den zierlichen italienischen Mövchen bis hin zu den grossen Formentauben zeigt sich die Rassenvielfalt der einheimischen Züchter. Alle Tiere werden von anerkannten Experten benotet und zeigen so dem Züchter seinen Stand an. Was ist gut, oder wo muss ich noch etwas verbessern. Dass es bei der Benotung nicht nur zufriedene Gesichter geben wird liegt auf der Hand, ebenso wie solche Aussteller die hoch erfreut von den erreichten Punktzahlen sind.

Die Freude an den Tieren sollte aber überall grösser sein als die erreichten Resultate. Die Aussteller der Spezialklubs und die angeschlossenen Vereine hoffen, einem interessierten Publikum einen Einblick in ihre Freizeitbeschäftigung zu geben. Gerne wird auch Auskunft über das Hobby erteilt. Eine Freizeitbeschäftigung für Alt und Jung, für Klein und Gross.

Eine Festwirtschaft und Tombola gehören ebenfalls zu einer Kleintierausstellung. Der Veranstalter
hofft auf einen regen Besuch.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.