/// Rubrik: Stadtleben

Gewappnet für kommende Aufgaben

Kreuzlingen – Am vergangenen Mittwoch trafen sich rund 130 Lehrpersonen der Primarschule Kreuzlingen zu einer Weiterbildung, deren Schwerpunkt der professionelle Umgang mit Auffälligkeiten im Schulalltag war. (Text: Schule Kreuzlingen)

Bild: zvg

Seit zwei Jahren bieten die internen Weiterbildungen der Schule Kreuzlingen ein breites Spektrum an Informationen und Workshops zum Thema Auffälligkeiten an. Die Lehrpersonen sollen lernen, in schwierigen Situationen professionell zu analysieren und handeln. Am Mittwochnachmittag trafen sich alle Lehrpersonen vorerst zu einem Referat: Flavien Allenspach zeigte humorvoll und lebendig auf, was zu einer erfolgreichen Kommunikation gehört. Mit praktischen Beispielen belegte er, wie gute Fragen, genaues Zuhören und klare Rückmeldungen, nicht nur in schwierigen Situationen, dazu beitragen, gute Gespräche zu führen.

Anschliessend begaben sich die Lehrpersonen in die verschiedenen Workshops. Allein schon die Titel zeigen auf, wie vielfältig das Repertoire einer Lehrperson von heute sein muss: Elternarbeit, Mobbing, auffällige Schulkinder, schwieriges Sozialverhalten, Klartext reden usw. Praxisbezogen wurde von unterschiedlichsten Fachleuten informiert, sie stellten sich den Fragen und führten zu Diskussionen und Austausch zwischen den Lehrerinnen und Lehrern. Wie könnte ich reagieren, wenn Hausaufgaben immer wieder vergessen werden? Wenn ein Kind in der Klasse nicht mehr tragbar ist, welchen Weg schlage ich ein? Wie gehe ich mit den unterschiedlichen kulturellen Hintergründen um? Fallbeispiele wurden analysiert, Szenen gespielt und gefilmt, um nachher Varianten und Lösungsmöglichkeiten zu finden, oder es wurden Fragen gestellt und Antworten gegeben.

Nach vier Stunden intensiver Auseinandersetzung mit den vielen Seiten des Schulalltags war der Weiterbildungsnachmittag zu Ende. Wieder machte die Kreuzlinger Lehrerschaft einen wichtigen Schritt hin zum professionellen Umgang mit den vielen Facetten der heutigen Schule. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in Zukunft in den Unterricht und die Arbeit mit den Kindern und Eltern einfliessen.

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