/// Rubrik: Sport | Topaktuell

SC Kreuzlingen mit Doppelvertretung am Final Four

Wasserball – Am kommenden Wochenende werden die ersten Titel im Schweizer Wasserball vergeben. Der SC Kreuzlingen hat gleich beide Herrenmannschaften in die Cup-Halbfinals gebracht. (Text: Roland Keller)

(Bild: Archiv)

(Bild: Archiv)

Der SC Arbon feiert dieses Jahr sein 100jähriges Bestehen. Die Oberthurgauer sind seit frühesten Wasserballzeiten dabei, konnten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sogar Schweizermeistertitel feiern und bilden derzeit mit Romanshorn und St. Gallen eine Startgemeinschaft. Die Austragung des Swiss Cup Final Four 2013 bildet den Auftakt einer Reihe von Anlässen im Jubiläumsjahr.

Kreuzlingen gegen Kreuzlingen
Für die Cup Halbfinals haben sich Basel, Lugano und zwei Kreuzlinger Teams qualifiziert. Während die erste Kreuzlinger Mannschaft gegen die zwei Gegner aus der NLB keine Mühe hatte, musste das Farmteam im Achtelfinal Genf und im Viertelfinal den SC Frosch Aegeri ausschalten. Die Auslosung ergibt nun ein vereinsinternes Duell im ersten Halbfinal, Kreuzlingen steht also bereits sicher mit einem Team im Finale vom Samstagabend.

Intakte Chancen
Im zweiten Halbfinale ist Lugano haushoher Favorit gegen das NLA-sechstplatzierte Basel. Die Tessiner haben im Viertelfinal den SC Horgen eliminiert. In der wahrscheinlichsten Finalbegegnung am Samstag sind sie wohl im Vorteil, haben sie doch erst am vergangenen Wochenende die Kreuzlinger in der Meisterschaft 13:10 geschlagen. Das Resultat täuscht allerdings darüber hinweg, dass den Kreuzlingern nicht sehr viel zum Punktgewinn gefehlt hat, und diesmal dürfen die Thurgauer auf etwas Heimvorteil hoffen.

Am Freitagabend werden die Halbfinals ab 19:30 Uhr ausgetragen. Am Samstag stehen dann mit dem Spiel um Rang 3, dem Finale im Regio Cup, dem Damen-Cupfinal und dem Herren Cupfinal gleich vier Highlights auf dem Programm. Die Herrenspiele mit garantierter Kreuzlinger Beteiligung werden um 15 Uhr und um 20 Uhr (Final) angepfiffen.

Schweizer Cup Final Four 2013

Schwimmbad Arbon

Freitag, 31.05.2013 – Halbfinals Herren

19:30 SC Kreuzlingen 2 – SC Kreuzlingen

21:00 Lugano NPS – SV Basel

Samstag, 1. Juni 2013

15:00 Spiel um Platz 3 Herren

16:30 Regionen Cup Final (Red Fish Neuchâtel – SC Frauenfeld)

18:00 Cup Final Damen (WSV Basel – SC Winterthur)

20:00 Cup Final Herren

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.