/// Rubrik: Artikel

Neue Präsidien des Grossen Rates und des Regierungsrates

Frauenfeld – Bruno Lüscher (FDP) ist der neue Präsident des Thurgauer Grossen Rates. Bernhard Koch (CVP) übernimmt das Präsidium im Regierungsrat. Beide wurden an der Sitzung des Grossen Rates vom Mittwoch, 29. Mai 2013, gewählt.

Bernhard Koch und Bruno Lüscher. (Bild: Mario Gaccioli)

Bernhard Koch und Bruno Lüscher. (Bild: Mario Gaccioli)

Der 62-jährige Bruno Lüscher, Gemeindeammann von Aadorf, präsidiert neu den Grossen Rat. Er erhielt 106 von 119 massgeblichen Stimmen. Zum Regierungspräsidenten gewählt wurde der 64-jährige Bernhard Koch aus Bischofszell mit 107 von 110 Stimmen.

Neue Vizepräsidentin des Grossen Rates ist Sonja Wiesmann (SP). Sie konnte 101 Stimmen auf sich vereinen. Zum Vizepräsidenten des Regierungsrates gewählt wurde mit 97 Stimmen Claudius Graf-Schelling (SP).

Der neue Präsident des Grossen Rates hat sein Amt unmittelbar nach der Wahl angetreten. Die Amtsperiode des neuen Regierungspräsidenten beginnt am 1. Juni 2013. Beide sind für ein Jahr gewählt.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.