Frauenfeld ist Volleyball-Wintermeister
Die Volleyballspieler des Thurgauer Turnverbandes (TGTV) machten am traditionellen Winterturnier den Thurgauer Meister unter sich aus. (Text: Gabi Wüthrich)
Turnusgemäss fand das Turnier dieses Jahr in Wilen statt, organisiert vom TV Ägelsee, der im Juni auch das Kreisturnfest Hinterthurgau ausrichten wird. Für den Helfer Marco Boss ist der zusätzliche Einsatz am Winterturnier aber kein Problem: «Das ist ein guter Anlass, da läuft immer was», meinte er mit Blick auf die fast ausverkaufte Festwirtschaft.
Dass dabei nicht nur das Volleyballspielen im Vordergrund steht, betonte Reto Meili, der mit dem TV Hörhausen 2 in der Kategorie C hinter dem STV Affeltrangen den zweiten Platz belegte: «Wir konnten auch schon eine Runde Jassen», freute er sich.
Lustige Stunden
«Ein paar lustige Stunden verbringen», wollten auch die Spieler vom TV Münchwilen 1, die in den Finalspielen der Kategorie B gegen die Männerriegen aus Oberhofen-Illighausen und Kreuzlingen allerdings den Kürzeren zogen. Mehr Ehrgeiz zeigten die Teams aus der Kategorie A: Als Zielsetzung nannten sowohl der STV Frauenfeld wie der TV Hörhausen 1 die Qualifikation für das gesamtschweizerische Kantonalmeisterturnier im Mai.
Weil der Vorjahressieger MTV Münsterlingen eine schwache Rückrunde erwischte und sich jeweils die ersten beiden Mannschaften aus der höchsten Kategorie qualifizieren, erreichten beide ihr Ziel – auch wenn die Hörhausener gegen den STV Frauenfeld den angestrebten Titel verpassten. Der anschliessende Jass dürfte sie aber rasch wieder getröstet haben.
Rangliste:
Kategorie A: 1. STV Frauenfeld 2. TV Hörhausen 1 3. STV Neukirch a. d. Thur 4. MTV Münsterlingen
Kategorie B: 1. MR Oberhofen-Illighausen 2. MR Kreuzlingen 3. TV Münchwilen 1 4. TV Münchwilen 2 5. VOKO
Kategorie C: 1. STV Affeltrangen 2. TV Hörhausen 2 3. MR Hörhausen 4. MR Eschlikon 5. TV Ägelsee
Weitere Informationen sind auch unter www.tgtv.ch zu finden.