/// Rubrik: Topaktuell

Keltische Klänge vom Feinsten

Kreuzlingen – Bereits zum vierten Mal gastieren «Keltikon» im Irish Pub Hörnli in Kreuzlingen. Am Freitag, 31. Januar, ab 21 Uhr, stellen sie hier bei freiem Eintritt ihr kommendes Album vor.

«Keltikon» stellt das neue Album im Irish Pub Hörnli vor. (Bild: zvg)

«Keltikon» stellt das neue Album im Irish Pub Hörnli vor. (Bild: zvg)

«Keltikon» hat sich seit der Gründung 2012 in Kürze zu einer professionellen Live-Band entwickelt. Mit Dudelsack, Gitarren, Bass und Schlagzeug, mitunter unterstützt durch Fiddle, Querflöte und Irish-Whistle, spielt die Band abwechslungsreichen Irish/Scottish-Celtic-Rock: Von Balladen über Irish-Scottish Folk-Rock bis zu punkig interpretierten Jigs und Reels.

Schneller Höhenflug
Im Herbst 2012 produzierte die Band die Demo-EP «Kenny and the Birds». Szene-Guru Marc Gunn stellte die Band im weltweit bekannten «Celtic Music Podcast» und im Zine «Songhendge» vor. Die Band fand sich dort fünf Monate nach ihrer Gründung schon Seite an Seite mit international etablierten Gruppen.

Gut gebucht
«Keltikon» wurde 2013 für 27 Konzerte an Festivals und in Music-Pubs in der Schweiz gebucht. Aufgrund des sehr guten Anklangs wurde die Band von vielen Veranstaltern  bereits wieder für einen zweiten, dritten oder vierten Auftritt engagiert. Im Februar 2014 erscheint das erste CD-Album von «Keltikon», «Agen-bite of Inwit», das nun am 31. Januar den Kreuzlinger Fans vorgestellt wird. Wie die Band mitteilt, wird es für «lange Zeit» das letzte Konzert von «Keltikon» im Irish Pub Kreuzlingen sein. Hörproben des Albums finden sich auf www.keltikon.com.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.