Austrian Championscup in Hard
Karate – In Österreich fand am vergangenen Wochenende das letzte Treffen der Leistungsklassen U16, U18 und U21 vor der Europameisterschaft in Portugal in zwei Wochen statt.
Mentor Bytyci qualifiziert für die Meisterschaft reiste mit seinen Teamkollegen der Karateschule Martial Arts ebenfalls ans Turnier und zeigte sich top vorbereitet für Lisabon. Mit einem 8:0 gegen Deutschland startete er gut ins Turnier und auch gegen den nächsten Konkurrenten aus Österreich siegte er klar mit 9:0.
Im folgenden Kampf erneut gegen Deutschland siegte er mit 6:4. Im Halbfinale wieder mit einem starken Deutschen erreichte er ein 3:1. Ins Finale zog er dann gegen Österreich. Auch das Finale gewann er dank einer starken Vorderhandtechnik schliesslich 1:0. In zwei Wochen wird Mentor in der Kategorie U21 -68kg nun um den Titel des Europameisters kämpfen.
Auch seine Teamkollegen erreichten Podestplätze. Kol Kabashi (NET) startete erstmals an diesem Turnier in der Kategorie U16 -70kg und erreichte mit starken Kämpfen und ohne Gegentreffer das Finale, in dem er dann 0:3 gegen den amtierenden Europameister der deutschen Mannschaft unterlag. Nurija Karalik startete in der Kategorie U21 +60kg und erreichte den 3. Platz, so ebenfalls Sabri De Martin in der Kategorie U21 +78kg. Gecoacht und betreut wurden die Athleten von Elson und Engjul Kabashi.