/// Rubrik: Artikel | Stadtleben | Topaktuell

«Eine Art Kreuzlinger Autosalon»

Kreuzlingen – Am Samstag und Sonntag findet zum ersten Mal die «Autokreuzlingen» statt. Unter dem Präsidium von Christian Heller präsentieren elf Fachgaragen von Kreuzlingen und Tägerwilen 20 Automarken. Die Autoausstellung ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Im Interview spricht Heller über die Entstehung und Highlights von «Autokreuzlingen».

Christian Heller geniesst das Cabrio-Wetter.(Bild: ek)

Christian Heller geniesst das Cabrio-Wetter. (Bild: ek)

KreuzlingerZeitung: Wie ist es zur «Autokreuzlingen» Ausstellung gekommen?
Christian Heller: Jede Fachgarage veranstaltet im Frühling eine Ausstellung. Warum also nicht alle zusammen eine grosse Ausstellung organisieren? Jetzt sind wir stolz darauf, eine Art «Kreuzlinger Autosalon» anbieten zu können.

Gab es dabei auch Probleme?
Das grösste Problem war, mal alle Garagisten an einen Tisch zu bringen. Danach waren sich jedoch schnell alle einig, dass wir so etwas durchziehen wollen. Dabei geholfen hat sicher, dass wir ein gutes Verhältnis untereinander haben.

Welche Autosalon-Neuheiten können die Besucher an der «Autokreuzlingen» erwarten?
Die elf Markenvertreter präsentieren die neusten Modelle, von denen einige erst kürzlich am Auto-Salon in Genf der Öffentlichkeit präsentiert worden sind.

Was sind die Highlights an der «Autokreuzlingen»?
Es wird auf alle Fälle viel geboten: Nebst verschiedenen Aktivitäten und Aktionen der einzelnen Vertreter, gibt es auch einen Wettbewerb bei dem man 10000 Franken für sein Traumauto gewinnen kann.

Worauf legt die Schweizer Bevölkerung beim Autokauf wert?
Auf eine gute Beratung und Betreuung. Der Verkäufer muss auf den Kunden und seine Bedürfnisse eingehen. Das denke ich machen wir sehr gut in der Schweiz und können uns so auch erfolgreich gegenüber Deutschland positionieren. Dennoch macht sich der Preisdruck auch bei uns bemerkbar, daher haben wir mit diversen Prämien und Mehrleistungen sehr gute Gegenargumente. Heute bekommt man also sehr viel Auto für sein Geld.

Hat sich das Kaufverhalten über die Jahre verändert?
Früher hat man ein Auto eher spontan gekauft. Heute sind die Kunden über das Internet bereits gut informiert und testen verschiedene Wagen. «Autokreuzlingen» ist darum der perfekte Ort, Fahrzeuge zu vergleichen und sein Auto kennenzulernen.

Worauf freuen Sie sich am meisten bei «Autokreuzlingen»?
Auf viele interessierte Besucher und dass wir diesen dabei helfen können, ihr ideales Fahrzeug unter den 20 vertretenen Automarken zu finden.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.