/// Rubrik: Polizeimeldungen

Versuchter Betrug

Konstanz – Ein 62 Jahre alter Mann erhielt am Mittwochmittag einen Anruf, bei dem eine Handynummer auf dem Display seines Telefons angezeigt wurde.

(Bild: tm)

(Bild: tm)

In dem folgenden Anruf erhielt er von einer männlichen Stimme Informationen über dessen Name und dass dieser von einem Unternehmen anrufe, das Gewinnspiele veranstalte. Es folgte die frohe Botschaft, dass der Angerufene einen Geldbetrag von 47500 Euro gewonnen habe.

Um den Gewinn ausbezahlen zu können, müssten jedoch erst die Steuern dafür erhoben werden. Mehrere tausend Euro sollten so mittels Paysafe-Karten anonym den Besitzer wechseln. Zwei Stunden später sollten die benötigten Codenummern übermittelt werden. Eine weibliche Person rief kurze Zeit später an und bestätigte den Gewinn, den man am Abend übergeben wolle. Da der 62-Jährige jedoch seit Jahren an keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte, wurde er misstrauisch und zeigte den Sachverhalt bei der Polizei an.

Share Button

Weitere Artikel aus der Rubrik Polizeimeldungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert