/// Rubrik: Vereine

Gönner- und Helferanlass der SLRG Kreuzlingen

Kreuzlingen – Die SLRG Sektion Kreuzlingen organisierte einen Dankensanlass für ihre Gönner und Sponsoren. Auch die zahlreichen Helfer/innen die im Februar an der grossen Fastnachtsparade in Kreuzlingen im Festzelt der SLRG mitgewirkt hatten, waren eingeladen in ihren Clubraum im Schwimmbad Hörnli.

(Bild: zvg)

(Bild: zvg)

Nach dem gelungenen Apéro führte die SLRG Kreuzlingen ihren Gästen einige Rettungsübungen vor und gaben ihnen Tipps im Umgang mit Ertrinkenden, um das Risiko für den Retter möglichst gering zu halten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich dem um Hilfe Rufenden im Wasser zu nähern. Am besten, man nimmt einen Auftriebskörper mit, an welchen sich der Ertrinkende klammern kann. Auch das Spineboard kam zum Einsatz. Dieses spezielle Brett ist für Patienten mit Verdacht auf eine Rückenverletzung die schonendste Bergungsmethode. Nicht zuletzt darum, weil sie mit dem Spineboard direkt ins Krankenauto geladen werden können. So entfällt das Umlagern.

Später sassen alle bei Grilliertem und Frittiertem zusammen im Clubraum der SLRG Kreuzlingen. Bevor es Kaffee und Kuchen gab, kamen die Besucher in den Genuss einige Fotos von den Aktivitäten der SLRG zu sehen. Es gab viel Lob für die Organisation des Anlasses und die Gäste fühlten sich wohl im gemütlichen Clubraum.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.