/// Rubrik: Vereine

Turnveteranen in der Kunststoff AG

Kreuzlingen. 20 Personen der Turnveteranen-Vereinigung Kreuzlingen und Umgebung besuchten kürzlich die Kunststoff Packungen AG Kreuzlingen an der Weiherstrasse. (H. Tischhauser)

Produktionsraum der Kunstsoff Packungen AG. (Bild: zvg)

Produktionsraum der Kunstsoff Packungen AG. (Bild: zvg)

In drei Gruppen aufgeteilt wurde uns die Firma sehr kompetent von den Herren Girrbach (Eigentümer) Wannenmacher und Fetzer vorgestellt. Dieses Jahr konnte das 120 jährige Firmenjubiläum gefeiert werden.

Vor zweieinhalb Jahren wurden die Produktionsräume verdoppelt, um der gestiegenen Nachfrage ihrer Kunden nachzukommen. Durch die verschiedenen speziellen Wünsche jedes einzelnen Kunden ergibt sich eine breite Produktevielfalt. Die Produktion von Bestellungen, die erst auf Abruf geliefert werden können, erfordert einen enormen Lagerbedarf. Das Hochregallager, mit einem Ausmass von 44 Metern Länge, 22 Metern Breit und einer Höhe von 21 Metern deckt dieses Bedürfnis ab. Das ganze Lager, mit Platz für 3510 EURO-Paletten, ist Computergesteuert und wird nur von einer Person am Bildschirm von aussen bedient.

Hier wird geschafft
Die Firma beschäftigt zur Zeit 93 MitarbeiterInnen, davon lediglich elf im Büro. Jährlich werden 1500 Tonnen Rohmaterial zu Flaschen, Tuben und Dosen verarbeitet. Kunden sind die Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie im In- und näheren Ausland. Um den hohen Ansprüchen der Empfänger zu entsprechen muss ein Teil in Reinräumen produziert werden. Um die gewünschte Qualität zu erreichen sind moderne, computergesteuerte Maschinen erforderlich die zum Teil täglich 24 Stunden in Betrieb sind. Pro Jahr werden 6,5 Mio. Kilowattstunden Strom verbraucht um das Ganze am Laufen zu halten

Auch sind noch unzählige, von aussen nicht sichtbare Einrichtungen erforderlich, um die strengen Vorschriften für Feuer-, Luft- und Gewässerschutz einzuhalten.
Die meisten Besucher waren von der Grösse der Firma und der Produktevielfalt sehr überrascht und beeindruckt, sie wussten gar nicht, dass es diese Firma in Kreuzlingen überhaupt gibt.

Bei der Firmenleitung möchten wir uns ganz herzlich bedanken für die sehr informative Führung durch den ganzen Betrieb.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.