/// Rubrik: Marktinfos

Immobilien-Garantie

Kreuzlingen – Was bei einem Autoverkauf schon längst etabliert ist, eine Garantie nach dem Besitzerwechsel, kommt nun neu auch für Immobilien auf den Markt. Engel & Völkers vertreibt exklusiv die Zurich Immobilien-Garantie. Und deckt so Schäden, die zum Verkaufszeitpunkt noch nicht erkennbar waren.

Keine Sorgen mehr beim Erwerb eines Hauses mit der Immobilien-Garantie. (Bild: zvg)

Keine Sorgen mehr beim Erwerb eines Hauses mit der Immobilien-Garantie. (Bild: zvg)

Jährlich wechseln in der Schweiz rund 40000 Häuser und Wohnungen die Hand. Rund die Hälfte dieser Immobilien wurde vor über zehn Jahren erstellt. Zudem ist in der
Schweiz ein zunehmender Sanierungsstau zu bemerken – fällige Renovationen werden bei 30 Prozent der Gebäude vertagt.

Garantie für Occasion-Häuser
Wechselt heute ein gebrauchtes Fahrzeug den Besitzer, ist eine Garantie von einem Jahr für Schäden, welche nach Vertragsabschluss auftreten und nicht wegbedungen wurden, Standard. Was sich im Occasionen-Handel längst etabliert hat, ist bei Immobilien bisher nicht möglich: Dabei geht es bei der Handänderung von Wohneigentum um weit grössere Summen. Oft genug kommt es vor, dass Käufer nach dem Erwerb eines Hauses oder einer Wohnung mit Schäden konfrontiert werden, welche zum Kaufzeitpunkt noch nicht absehbar waren.

Bessere Verkaufschancen
Die Zürich Versicherungsgesellschaft AG hat auf diesen Missstand reagiert und eine Immobilien-Versicherung entwickelt, die exklusiv von Engel & Völkers Wohnen Schweiz AG angeboten wird. Die Zurich Immobilien-Garantie bietet Verkäufern und Käufern von Wohneigentum viele Vorteile. Der Verkäufer profitiert von besseren
Verkaufschancen und wird vor unangenehmen Auseinandersetzungen mit dem Käufer bewahrt, sollten unerwartet Schäden auftreten. Dank der Immobilien-Garantie kann der Verkäufer eine nicht unerhebliche Wertsteigerung erzielen.

Käuferschutz
Auch der Käufer von Wohneigentum profitiert. Er ist zwei Jahre lang vor verdeckten Bauschäden und vorzeitigen Defekten von Bauteilen geschützt. Die Versicherung deckt Schäden von bis zu 50000 Franken. Bis zu dieser Summe übernimmt Zurich die Reparaturkosten oder ersetzt defekte Bauteile zum Neuwert.

Tobias Struchen, Leiter Credit, Surety and Specialties bei Zurich Schweiz, umschreibt den praktischen Nutzen so: «Dank der Immobilien-Garantie können Verkäufer und Käufer von Wohneigentum besser schlafen. Wir sind überzeugt, mit Engel & Völkers den richtigen Partner gefunden zu haben, um diese innovative Versicherungslösung auf dem Schweizer Markt zu lancieren. Sie entspricht einem breiten Kundenbedürfnis.»
www.engelvoelkers.com/kreuzlingen

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.