/// Rubrik: Vereine

Neues vom Spielgruppenverein

Kreuzlingen/Tägerwilen – Ein bisschen frischer Wind hat noch nie geschadet. Bei der Generalversammlung im Oktober wurde einstimmig entschieden, den Spielgruppenverein Kreuzlingen und Umgebung in «Spielgruppenverein Kreuzlingen und Tägerwilen» umzubenennen, da diese die beiden etablierten Standorte des Vereins sind und auch bleiben sollen. Eine Erweiterung in den Nachbargemeinden schliesst der Vorstand aus. Mit dem neuen Namen sagt der Verein konkret aus, was er ist und wo er zu finden ist. (Melanie Böhm)

Der Spielgruppenverein plant in nächster Zeit sein Auftreten zeitgemäss umzugestalten. Nachdem zunächst die Räumlichkeiten in den vergangenen Jahren nach und nach freundlicher gestaltet und neu möbliert wurden, soll nun ein neues farbenfrohes Logo den Verein unverwechselbar machen. Ein neuer Internetauftritt rundet das Paket ab. Carolin Lussi wird in Kürze mit Ihrem Farb-Formwerk die Homepage ganz und gar neu gestalten.

Der Vorstand des Spielgruppenvereins. (Bild: zvg)

Der Vorstand des Spielgruppenvereins. (Bild: zvg)

Der neu gewählte Vorstand setzt sich in diesem Jahr ausschliesslich aus Frauen zusammen. Das neue Team will seine Spielgruppenleiterinnen mehr denn je tatkräftig unterstützen und begleiten. Im Sommer sind die neuen Spielgruppen gestartet – gleich zwei von ihnen mit neuen Spielgruppenleiterinnen. In Kreuzlingen hat Manuela Bär, Kleinkinderzieherin aus Ermatingen, die Leitung der Gruppe Zwergli übernommen und in Tägerwilen leitet Beate Köhler, neben ihrer Tätigkeit im Tägerwiler Kinderturnen, nun die Spielgruppe Fröschli. Die neuen Mitarbeiterinnen haben sich schnell eingelebt und die Kinder haben sie in ihre Herzen geschlossen.

Es gibt noch immer vereinzelt freie Plätze in den Spielgruppen. Trotz reichlich Neuerungen bleibt die Arbeit in den Spielgruppen dem alten, bewährten Konzept treu. Hier werden die Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Kindergarteneintritt liebevoll und professionell betreut. Die Leiterinnen basteln, zeichnen, singen und spielen mit den Kindern und ermöglichen ihnen eine gute Vorbereitung in ihren Fertigkeiten sowie in ihrem sozialem Verhalten für den Kindergarten.

Infos: www.spielgruppenverein-kreuzlingen.ch

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.