/// Rubrik: Region

Wilder Westen in Wigoltingen

Wigoltingen – Die Fasnacht Wigoltingen sorgt vom 20. bis 22. Februar unter dem Motto «Wild, Wild, West» für Hochstimmung. Am Freitagabend öffnet die Fasnacht seine Saloontür mit der Schnitzelbank, gefolgt von Partys für Gross und Klein am Samstag und schliesst mit einem grossen Umzug am Sonntag. (Daniel Schaffhauser)

Fasnacht in Wigoltingen. (Bild: zvg)

Fasnacht in Wigoltingen. (Bild: zvg)

Wild geht es zu und her an der diesjährigen Dorf-Fasnacht. Während dreier Tage versetzen die aktiven Vereine das beschauliche Wigoltingen in ein Westerndorf. Den Startschuss gibt Monica Roth, Präsidentin Fasnachtverein Wigoltingen, am Freitagabend um 20 Uhr mit der Schnitzelbank. Ab dann zieht die Schnitzlertruppe von Beiz zu Beiz und trägt witzige Geschichten vor. Ebenfalls ab 20 Uhr wird im Häxäzelt auf dem Primarschulplatz zur Musik der «HGH Showband» bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

Die beste Maske wird prämiert
Bereits um 15 Uhr Samstagnachmittag geht das bunte Treiben weiter. Dann nämlich lassen sich die Kinder in die Fasnachtstimmung verführen, natürlich verkleidet. Die besten Verkleidungen werden denn auch mit tollen Preisen prämiert. Für musikalische Unterhaltung sorgen DJ Ralph und die Schalmaien aus Konstanz.

Am Abend ist der grosse Maskenball an der Reihe. Ab 20 Uhr heizen in der Mehrzweckhalle DJ Ralph sowie diverse Guggenmusikbands wie die «Rüsselgugge» den bunt maskierten Gästen ein. Auch hier lohnt es sich, die beste Verkleidung aus seiner Garderobe hervor zu holen. Es winken tolle Preise und Maskierte erhalten gratis Eintritt.

Bis der Böögg brennt
Der Sonntag steht ganz im Zeichen des grossen Umzugs. Ab 14 Uhr ziehen buntgestaltete Fasnachswägen durch die Strassen. Die «Silvester-Treichler» führen die Karawane mit ihren traditionellen Glocken an. Dazwischen sorgen Guggenmusikbands für Unterhaltung. Das grosse Finale mit der Verbrennung des Bööggs findet um 16 Uhr statt. Bis dahin sind es aber nur noch wenige Tage, darum ab an den letzten Schliff. Yee-haw!

 

Share Button

Weitere Artikel aus der Rubrik Region

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert