/// Rubrik: Region

Chor für Senioren

Regione – Der «POPchor&band60plus Bodensee» startet ins neue Jahr mit neuem Namen und neuer Bandleitung. Die überlange Projektbeschreibung hat die Singgemeinschaft zu Beginn des neuen Jahres durch einen prägnanten Namen ersetzt.

Unbenannt-1Das Gründerehepaar Magdalena und Toni Dubach wollten in der Anfangsphase die Konzeption des Projekts und ihre Vision für die Öffentlichkeit namentlich ausdrücken. Die Resonanz war gross, was im Frühjahr 2012 zur Gründung des Chores unter der musikalischen Leitung von Martin Rodler aus Konstanz führte. Seither singen ältere Musikbegeisterte aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam mit grosser Begeisterung und Leidenschaft poppig-rockige Evergreens und Kultsongs. Dabei springt die Zeit um fast ein halbes Jahrhundert zurück.

Das einzigartige Projekt hat sich mit ihren mitreissenden Konzerten in der regionalen Kulturszene in kürze populär gemacht und sich etabliert. Jetzt benennt sich das grenzüberschreitende Projekt am Bodensee neu «sixtygroove» mit dem Zusatz Popchor und Band. Der Name ist Programm, weil über 100 Ü-60-Stimmen aus den Wurzeln der wilden 60er ein vibrierendes Gesangswerk schaffen. Für alle Sympathisanten des Projekts wurde neu der Club «Friends sixtygroove» gegründet. Der Chorgemeinschaft freut sich auf neue Freunde.

Neu leitet Ad Schwarz die Chorbegleitband, die sich aus Mitgliedern zusammensetzt. Ad Schwarz entdeckte als Neunjähriger die Gitarre als sein Instrument und die Musik als seine Leidenschaft. Bereits in jungen Jahren gründete er seine erste Band und ist seither als Gitarrist und Sänger mit verschiedenen Formationen unterwegs. 1996 schloss Ad Schwarz das dreijährige Studium an der Jazz- und Rockschule in Freiburg erfolgreich ab. Seither ist er als Profimusiker und Gitarrenlehrer tätig. 2005 bildete sich Ad Schwarz an der School For Audio Engineering in Zürich zum Electronic Music Producer aus und eröffnet ein kleineres Projektstudio. Ad Schwarz lebt mit seiner Familie in Konstanz. «sixtygroove» sucht einen Schlagzeuger, der in jungen Jahren in einer Band mitgespielt hat und jetzt im Herbst des Lebens wieder Zeit hat und Lust verspürt zu musizieren.

Mehr Infos über das spannende Projekt in der neuen Homepage: www.sixtygroove.info

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.