/// Rubrik: Region | Topaktuell

Grabgedenkstätte für berühmten Dirigenten

Ermatingen – Die Anhänger des berühmtes Dirigenten können künftig zur Ferenc-Friscay -Kultstätte auf dem Ermatinger Friedhof pilgern. (Infodienst Ermatingen)

Ferenc Friscay. (Bild: wikipedia.org)

Ferenc Friscay. (Bild: wikipedia.org)

Im Jahr 1963 wurde der berühmte Dirigent Ferenc Fricsay auf dem Friedhof Ermatingen beerdigt. Er hatte von 1952 bis zu seinem Tod Wohnsitz in unserer Gemeinde. Ferenc Friscay war in der Welt der Klassischen Musik eine herausragende Persönlichkeit und wird in der Fachwelt in einem Atemzug mit Herbert von Karajan genannt. Er besitzt auch heute noch einen Kreis von Anhängern, für die der Name Ermatingen aus diesem Grund ein Begriff ist. Es finden auch immer noch Aktivitäten zu seiner Person statt – sein Grab wird von Liebhabern seiner Musik besucht.

Der Gemeinderat hat, aufgrund einer Anfrage von direkten Nachkommen von Ferenc Friscay beschlossen, das Grab von Ferenc Friscay zu einer Grabgedenkstätte (Kultstätte) zu deklarieren, auf die ordentliche maximale Ruhezeit von 60 Jahren zu verzichten und das Grab nicht aufzuheben.

Share Button

One thought on “Grabgedenkstätte für berühmten Dirigenten

  1. Marta Dobay-Fricsay

    Bitte beachten Sie die Rechtschreibung des Nachnamens: FRICSAY (nicht FRISCAY)

    Danke für Ihr Verständnis.
    Mit besten Wünschen für schöne Sommertage, verbleibe ich mit freundlichen Grüssen,
    Marta Dobay-Fricsay

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.