/// Rubrik: Region | Topaktuell

«Rheinkilometer 1» und «Forum»

Konstanz – Der nächste Schritt bei der Namensfindung für das Konstanzer Veranstaltungshaus ist gemacht. Zwei Namensgruppen um die Begriffe «Rheinkilometer 1» und «Forum» werden zur weiteren Bearbeitung an eine Agentur gegeben, um diese im Detail auszuarbeiten.

Aus dem Neubau der insolvent gegangenen Solarfirma Centrotherm soll ein Veranstaltungshaus entstehen. (Bild: ek)

Aus dem Neubau der insolvent gegangenen Solarfirma Centrotherm soll ein Veranstaltungshaus entstehen. (Bild: ek)

Das Ergebnis wird anschliessend dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt. Damit folgte der Rat in seiner Sitzung am 26. März 2015 dem Vorschlag der Jury des Namenswettbewerbs. Die Jury bestehend aus VertreterInnen der Fraktionen und Gruppierungen des Gemeinderates, der IHK (Industrie- und Handelskammer), der HTWG (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung) und der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) hatte die aus dem Namenswettbewerb hervorgegangenen Empfehlungen am 24. März 2015 gesichtet und bewertet.

Insgesamt sind 1’452 Empfehlungen beim öffentlichen Wettbewerb für das neue Veranstaltungshaus eingegangen. Die Stadtverwaltung Konstanz hatte gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Südkurier und Radio Seefunk dazu aufgerufen.

Share Button

One thought on “«Rheinkilometer 1» und «Forum»

  1. Bruno Neidhart

    Schon witzig, dass bei 1452 Einsendungen sogar noch der biedere, abgelutschte Begriff „Forum“ eine Chance hat.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.