/// Rubrik: Region

Motorschiff «Baden» wird 80 Jahre alt

Konstanz – Das Motorschiff «Baden» wird 80 Jahre alt: Am 4. Juni 1935 ist das Schiff vom Stapel gelaufen. Den Geburtstag ihres ältesten Schiffs wollen die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) gemeinsam mit der Bevölkerung feiern: Die BSB bieten am Donnerstag, 4. Juni, verschiedene Rundfahrten mit Live-Musik von den «Stehgreiflern» und einem besonderen Geburtstagsangebot der Gastronomie an.

Die MS-Baden. (Bild: zvg)

Die MS-Baden. (Bild: zvg)

Eine grosse Rundfahrt ist um 10.55 Uhr ab Konstanz und 11.55 Uhr ab Meersburg möglich und kostet 16 Euro pro Person. Die kleinen Rundfahrten sind um 14.30 Uhr, 16 Uhr und 17.30 Uhr ab Meersburg möglich; um 15.15 Uhr und um 16.45 Uhr ab Konstanz. Die Fahrten dauern etwa eine Stunde und kosten acht Euro pro Person. Kinder und Inhaber einer Saisoncard fahren zum halben Preis. Die Tickets sind an den Landestellen erhältlich.

Dass die «Old Lady», wie das Schiff bei den BSB genannt wird, 80 Jahre alt ist, sieht man ihr nicht an: Ende 2013 war das Schiff in der Landrevision in Friedrichshafen. In der dortigen Auffrischungskur wurde neben den technischen Wartungsarbeiten auch viel Wert auf die Feinheiten gelegt: So wurde bei vielen Details auf originaltreue Restauration geachtet. Von aussen leuchtet das Schiff in strahlendem Weiss. Im vergangenen Jahr wurde die «Baden» vom Landesamt für Denkmalpflege als Kulturdenkmal eingestuft.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.