/// Rubrik: Kultur

Wenn die Farben tanzen

Kreuzlingen – Die Kurzrickenbacher Künstlerin Hildegard Kneubühler zeigt im Open Place an der Bleichestrasse 11 Bilder und Objekte.

Hildegard Kneubühler und Pfarrer Damian Brot laden ein zur Kunstausstellung im Open Place. (Bild: sb)

Hildegard Kneubühler und Pfarrer Damian Brot laden ein zur Kunstausstellung im Open Place. (Bild: sb)

Seit September gibt es den «Open Place» im Haus Weisser bei der evangelischen Kirche Kurzrickenbach – ein Ort, an dem sich Menschen jedweder Religion treffen und ihre Projekte abseits von finanziellen Interessen umsetzen können. Pfarrer Damian Brot ist zufrieden. «Einen Ort der Begegnung», nennt er das Haus, «für Menschen mit Visionen.» Bisher konnten schon einige Ideen verwirklicht werden. Dazu gehören etwa die Märchenstunde für Erwachsene oder jüngst das Foodsharing des Vereins VerwertBar, welches auf grosse Resonanz stiess. In Arbeit ist ein philosophisches Café mit einem emeritierten Professor der Universität Konstanz.
Jetzt gibt’s erstmals eine Kunstausstellung im Haus Weisser zu sehen. Hildegard Kneubühler zeigt 31 Bilder, die allesamt in den vergangenen zwei Jahren entstanden sind. Darunter farbenprächtige abstrakte Werke ebenso wie realistische Ansichten. «Es ist schwer, Ausstellungsmöglichkeiten zu finden», sagt die Künstlerin. «Umso schöner also, wenn es im Quartier ist.» In ihrer Kunst verarbeitet sie auch religiöse Themen. Wie ihre Engel, Objekte aus Holz, die sie mit Ölfarbe bearbeitete. «Ich experimentiere viel, untersuche, wie Papier, Farbe, Holz auf Nässe und Umwelteinflüsse reagiert», erklärt sie über die Ausstellung «Farbentanz». Sie sei Zeit ihres Lebens fasziniert von der Malerei gewesen, ein Studium sei ihr aber nicht möglich gewesen. Dafür habe sie sich mit vielen Kursen weitergebildet. Im Thurgau hat sie schon zahlreiche Ausstellungen gehabt.

Nicht durchgehend geöffnet
Vernissage ist am Sonntag, 14. Juni, mit einem Gottesdienst um 9.45 Uhr in der Kirche Kurzrickenbach plus Apéro. Die Ausstellung ist immer freitags von 9 bis 11.30 Uhr zu sehen (bis 5. Juli). Wenn Veranstaltungen sind, etwa am Freitag, 19. Juni, ebenso. Dann heisst es «Märchen für Erwachsene und Junge ab 12 Jahren» mit Carola Schaad und Daniela Hogler zum Thema «Wasser». Eine eigene Bilderausstellung im Bleichesaal ergänzt diesen Event, Anmeldung unter Tel. 071 688 13 04.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.