/// Rubrik: Vereine

Sportfischer am Schluchsee

Bottighofen – Der Sportfischer Verein (BSV) machte seinen Vereinsausflug 2015 an den Schluchsee.

Sportfischer am Schlucsee. (Bild: zvg)

Sportfischer am Schlucsee. (Bild: zvg)

Die letzten drei Jahresausflüge führten nach Galtür (Tirol). An der GV 2015 wurde beschlossen, für dieses Jahr eine neue Destination ins Auge zu fassen. Der Vorstand forderte die Mitglieder auf, Vorschläge zu präsentieren. Die Option «Schluchsee» von Werner Fisch fand Anklang. Es wurde vereinbart, diese Variante durchzuführen. – Programm und Budget wurden genehmigt, und die Feinplanung begann.

Frühmorgens, am Wochenende vom 06. – 07. Juni 2015 traf sich ein knappes Dutzend erwartungsvolle Mitglieder beim Hotel Sternen, Schluchsee, unsere Unterkunft für die nächsten zwei Tage. – Der Inhaber des lokalen Fischereiartikel – Ladens bot uns nebst guten Ratschlägen auch die Möglichkeit, Köder für das lokale Gewässer zu erwerben. – Der 5,2 km/2 grosse Schluchsee hat seit 1932 eine Staumauer und ist entsprechend reguliert.

Die Ruderboote lagen bereit am Strand. Je zwei Teilnehmer installierten sich mit einigem Aufwand im Boot. Auf dem See wurden wir von «Experten» der «Anglerkameradschaft Schluchsee e.V.» empfangen und mit Empfehlungen eingedeckt. Und los ging’s unter Muskelkraft zu den vorgeschlagenen Fanggründen. Dabei wurden bereits die Schleppangeln eingesetzt. An den bezeichneten Plätzen angekommen, versuchten die einzelnen Teams die Hinweise der «Experten» umzusetzen. Das Mittagessen unterbrach die Fischerei. Am späteren Nachmittag lud der Fischerverein zum Apéro in seine Fischerhütte ein, einem Holzgebäude nach dem Gusto eines jeden Naturliebhabers. Dabei wurden neben der Stillung des mächtigen Durstes die Erfahrungen des vergangenen Tages ausgetaucht. Leider konnten keine nennenswerten Fangresultate gemeldet werden, und das Fischerlatein erhielt keine Möglichkeit zur Verbreitung. Nun, morgen ist wieder ein neuer Tag mit neuen Chancen.

Nach dem Motto «Hunger ist der beste Koch» wurde das vom Hotel aufgetragene Essen gelobt. Der badische Wein mundete selbst den verwöhnten Gaumen der Connaisseurs.
Am folgenden Morgen waren die Ruderboote erneut im Einsatz und andere Fischgründe wurden aufgesucht, leider ohne Erfolg. Gleichwohl war die Begeisterung der Teilnehmer für die Region ungebrochen, und sie spendeten dem Organisator Werner Fisch einen kräftigen Applaus. – Vielleicht kommen wir zurück?

Jahresprogramm und andere interessante Informationen sind auf der BSV-Homepage unter www.bottighofer-sportfischer.ch zu finden.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.