/// Rubrik: Marktinfos

Unternehmensstart mit Seesicht

Kreuzlingen – Zwar fehlt es in Kreuzlingen an Bauland für Industrie oder grosse Konzerne. An erschwinglichen Büroräumlichkeiten, Infrastruktur und Fachkräften mangelt es der Region jedoch nicht. Diesen Umstand machen sich viele Start-up Unternehmen zu nutze.

Unternehmensberater Enzo Schrembs. (Bild: ek)

Unternehmensberater Enzo Schrembs. (Bild: ek)

Vor einer Woche etwa hat Enzo Schrembs seine eigene Firma gegründet. Schrembs Solutions bietet Beratung für die Unternehmensführung, -kommunikation und Hilfe für Unternehmensgründungen an. «Kreuzlingen ist zwar nicht wunderschön, doch ist die Stadt lebendig und erfinderisch», sagt Schrembs. Durch die Nähe zu Konstanz musste sich die Region schon früh auf Dienstleistungen spezialisieren, ein Umstand, welcher innovativen Unternehmensideen zugutekommt. «Auch sind wir noch eine junge Stadt mit einer offenen Mentalität», ist der Wirtschaftsjurist überzeugt. Hinzu kommt die Lage inmitten von Europa mit Autobahn-, Zug- und Flughafenanschluss.
Natur bedeutet Lebensqualität

Hundecoiffeurin Eleonora Bulla. (Bild: zvg)

Hundecoiffeurin Eleonora Bulla. (Bild: zvg)

Gerade kapitalarmen und ortsunabhängigen Neugründungen biete Kreuzlingen damit die perfekte Basis. Auch Frank Röhrig hat das erkannt. Der gelernte Gastronom bietet mit seiner Firma funktionale Webseiten für KMU’s und Privatpersonen an. «Die regionalen Firmen haben in Sachen Internetauftritt oft noch Nachholbedarf», sagt Röhrig. In Kreuzlingen ist er jedoch vor allem wegen der hohen Lebensqualität. «In einer solchen Stadt gleichzeitig leben und arbeiten zu können ist einzigartig», begründet er die hiesige Firmengründung. Das Ehepaar Santo und Eleonora Bulla kommen aus Italien und haben an der Romanshornerstrasse 112 einen Hundesalon gegründet. «Kreuzlingen ist das Zentrum der Region», begründet Santo Bulla die Ortswahl. Obwohl es in Kreuzlingen bereits einen Hundecoiffeur gibt, macht er sich keine Sorgen über Kundenmangel. «Bei der herrlichen Natur hat es sicher genug Hundehalter für beide.»

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.