/// Rubrik: Stadtleben

Rüegg und die Grünen Panther

Weinfelden – Am vergangenen Donnerstag, 18. Juni, stellten sich in Weinfelden die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen Panther, Seniorenliste der Grünen, der Presse vor.

Im Bild von links nach rechts: Jost Rüegg, Kreuzlingen; Vroni Zimmermann, Hohentannen; Toni Kappeler, Münchwilen;  Maya Iseli, Romanshorn;  Peter Wildberger, Frauenfeld; Françoise Jucker, Uttwil. (Bild. zvg)

Im Bild von links nach rechts: Jost Rüegg, Kreuzlingen; Vroni Zimmermann, Hohentannen; Toni Kappeler, Münchwilen; Maya Iseli, Romanshorn; Peter Wildberger, Frauenfeld; Françoise Jucker, Uttwil. (Bild. zvg)

Dass die Grünen ausser ihrer regulären Liste und einer Liste der Jungen Grünen noch mit einer Seniorenliste aufwarten, hat seine besonderen Gründe. Gewiss geht es zunächst einmal darum, das Wählerpotential bei umweltbewussten Bürgerinnen und Bürgern besser auszuschöpfen, um den 1995 verlorengegangenen Sitz der Grünen wieder zurückzuerobern. Dazu ist insbesondere erforderlich, der älteren Generation, die rein zahlenmässig ein immer stärkeres Gewicht erhält, ebenfalls eine Stimme in Bern zu geben. Es sollen aber Senioren sein, die nicht einfach in den Räten in die Jahre gekommen sind und Wachstum, kurzfristigen Nutzen und Konsum unüberlegt fortschreiben, sondern als Vertreter einer abtretenden Generation endlich Ernst machen wollen mit den seit Jahren beschlossenen und hinausgezögerten Entscheidungen des Atomausstiegs, der Energiewende, der Förderung des öffentlichen Verkehrs und der Massnahmen gegen den Klimawandel.

Die Berücksichtigung kultureller, sozialer und geistiger Werte soll in den Vordergrund der Lebensgestaltung treten, denn das, was in unserem Land an Gütern lebensnotwendig ist, ist längst gesichert. Diese Erkenntnis soll auch auf die nachfolgenden Generationen übertragen werden, damit eine neue, umweltverträgliche Lebenseinstellung allmählich überhandnimmt. Dazu ist auch nötig, sich vermehrt um jene Abwesenden zu kümmern, die aus ganz unterschiedlichen Gründen der Urne fernbleiben oder keine Möglichkeit haben, ihr Wahlrecht auszuüben, auch wenn sie es möchten. Auf der Liste 7 der Grünen Panther kandidieren folgende bekannte Persönlichkeiten.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.