/// Rubrik: Marktinfos | Topaktuell

Neuer Ponyhof eröffnet

Graltshausen – Michael Zumbühl ist passionierter Sportreiter. Seine Leidenschaft möchte er unkompliziert an jüngere Generationen weitergeben.

Michael Zumbühl mit seinen beiden Sprösslingen und Ponys.(Bild:ek)

Michael Zumbühl mit seinen beiden Sprösslingen und Ponys. (Bild:ek)

Der gelernte Maurer ist seit langen Jahren im Reitsport tätig, als Bereiter, Trainer und Reitlehrer. Auch heute noch ist er aktiver Springreiter bis zur Höhe von 1,35 Metern (in Deutschland). Nebenher handelt er mit Ponys. «Oft wurde ich angesprochen, wo man Ponys und Pferde mieten kann für gelegentliche Ausritte», erklärt Zumbühl die Idee hinter seiner neuen Ponyvermietung.

Unkomplizierte Alternative
Seit gut einem Monat bietet er nun Ponyreiten an der Häldelistrasse 1 in Graltshausen an. Denn oft wollten Jungs und Mädchen das Reiten kennenlernen, doch Reitschulen sind oft teuer und verpflichten zur regelmässigen Teilnahme.
Dem möchte Zumbühl eine unkomplizierte Alternative entgegenbieten.  Mittwoch und donnerstags können bei ihm von 14 Uhr bis 17 Uhr Runden auf dem Sandplatz gedreht werden. Längere Ausritte oder Reitstunden sind jeden Tag mit Voranmeldung möglich. «Wer reiten kann, darf auch alleine eine Stunde unterwegs sein», sagt Zumbühl. Und das zu sehr humanen Preisen: «Wenn die Ponys ihr Futter selber verdienen, bin ich schon zufrieden», erklärt Zumbühl, der das Ponyreiten mehr als Hobby betreibt. So kosten zehn Minuten auf dem Sandplatz lediglich 7,50 Franken. Ein einstündiger Ausritt kostet im Abo 20 Franken.

Die Leidenschaft entdecken
Drei Ponys und ein kleines Ross stehen dafür zur Verfügung. Für diese sucht er noch Reitbeteiligungen. «Mein Sohn reitet gar nicht, doch auf dem Pony hat er kein Problem eine Runde zu drehen», lobt der Pferdeprofi  seine zahmen Ponys. Diese hat er allesamt selber ausgesucht und weiter ausgebildet.

«Bei mir gehts vor allem darum, Erfahrung zu sammeln und den Spass am Reiten zu entdecken.» Und genau für diesen Start ins Hobby eignen sich Ponys perfekt. «Ponys sind für Kinder im ganzen Umgang und zu reiten einfacher handzuhaben als grosse Pferde», so Zumbühl. Auch für Kindergeburtstage oder andere Anlässe stellt er darum seine Tiere zur Verfügung.     www.ponyhof-zumbi.ch

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.