/// Rubrik: Sport | Topaktuell

Kreuzlinger Kanuten international top

Kanu – Die offenen Schweizermeisterschaften der Regatta Kannten in Rapperswil-Jone war mit Athleten aus drei Nationen überaus stark besetzt. Die erzielten positiven Resultate der Kanuten des Paddel Club Kreuzlingen (PCK) am ersten Teil der SM vor drei Wochen liessen aber berechtigte Hoffnung auf weitere Medaillen zu. (Text: Andy Badertscher)

Muriel Dörsing und Sam Weber Sieger im K2. (Bild: zvg)

Muriel Dörsing und Sam Weber Sieger im K2. (Bild: zvg)

Die in der Altersklasse der Benjamin startende Muriel Dörsing konnte sich gleich 5 SM Goldmedaille umhängen lassen. Im ersten Teil der SM gelangen ihr drei Siege. In Rapperswil konnte sie sich auch international durchsetzen und gewann den SM Titel im K 1 über 500 Meter und auch in der Langstreckendistanz. Im K2 über 2000 Meter konnte sie zusammen mit Sam Weber einen grossartigen Sieg gegen sehr starke Boote aus Italien erpaddeln. Weber konnte somit ihr Palmares auf drei Gold und zwei Silbermedaillen erweitern.

Zwei weitere Bronce Medaillen für die Kreuzlinger Paddler gab es im K2 über 500m durch Cyrill Pfister und Luca Piltan. Im K1 über 500m konnten sich Cyrill Pfister als Vorlaufsieger und Michael Focke für das Finale der besten Neun qualifizieren.

Als klare Nummer 2 der Schweiz etablierte sich Ilja Piltan in seiner Altersklasse. Über Vorlauf und Halbfinale qualifizierte er sich im K 1 über 500 Meter für das Finale Dort erreichten einen fantastisch 4. Rang knapp hinter 2 Italienern. Über die Langstreckendistanz konnte er sich gegen 23 Startende durchsetzen und gewann auch hier den 4. Rang und war wieder zweitbester Schweizer. Zusammen mit seinem Bruder Milan gelang ihm im K 2 der Finaleinzug in der Jugendkategorie sowohl über 500 m als auch über 1000m. Beide Male waren sie das zweitbeste beste CH Boot.

Die Athleten des PCK haben so eine gute Basis für die Saison 2016 geschaffen und nehmen nun das Wintertraining sehr motiviert in Angriff.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.