/// Rubrik: Region | Topaktuell

Tag der offenen Tür in der Kartause Ittingen

Ittingen – Der Heim und Werkbetrieb der Stiftung Kartause Ittingen lädt ein zum Tag der offenen Tür. Alle Werkstätten und das Wohnheim sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet und geben den Besucherinnen und Besuchern Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der 60 psychisch oder geistig beeinträchtigten Menschen.

Tadashi Kawamatas "Scheiterturm". (Bild: zvg)

Tadashi Kawamatas «Scheiterturm». (Bild: zvg)

Nebst offenen Werkstätten, Ställen, Weinkeller mit Degustation und einer Festwirtschaft wird nach zweieinhalb Jahren Tadashi Kawamatas «Scheiterturm» abgebaut und das künstlerische Ausgangsmaterial als Brennholz weiterverwertet. Der japanische Künstler hatte im März 2013 aus rund 12’000 Scheitern gemeinsam mit Kunststudierenden und Mitarbeitern der Stiftung Kartause Ittingen einen knapp neun Meter hohen Turm geschichtet. Die experimentelle Konstruktion des Kunstmuseums Thurgau vor den Toren der Kartause Ittingen ist vor kurzem sogar mit dem nationalen «Prix Lignum» ausgezeichnet worden. Tadashi Kawamata ist anwesend und startet den Abbau des Turms um 11.30 Uhr.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.