/// Rubrik: Stadtleben | Topaktuell

Turner wollen an den ESC

Kreuzlingen – Der ehemalige Musiquariumbetreiber Manfred Fries hat unter seinem Künstlernamen «Dä Brüeder vom Heinz» ein Lied über die Männerriege Kreuzlingen aufgenommen. Die Turner spielen auch im dazugehörigen Videoclip mit. Jetzt haben sie den Song «Fitti Manne» für den Eurovision Song Contest angemeldet.

"Fitti Mann" im Video. (Bild: Screenshot)

«Fitti Manne» im Video. (Bild: Screenshot)

Die Hauptrolle im Clip spielt Vereinspräsident Paul Sonderegger, den die Kamera durch den Tag begleitet. Daneben können Kreuzlinger sicher viele bekannte Gesichter entdecken, denn fast alle Männerriegler sind zu sehen. Gedreht wurde ausschliesslich in Kreuzlingen, im Büro eines Mitglieds etwa, in der Schreiber-Turnhalle oder im Restaurant Besmer. «Wir hatten sehr viel Spass», erinnert sich Manfred Fries an die Dreharbeiten mit Regisseur Beat Hug von Hug Production aus Roggwil/Bern. «Alle freuten sich, Teil von etwas Besonderem zu sein. Schliesslich wird nicht jeden Tag ein professionelles Video mit uns gedreht.» Den Skript haben die Männer vorab selbst verfasst.

Fries ist leidenschaftlicher Musiker und hat erst im April sein neuestes Album «Marroniherz» veröffentlicht (wir berichteten). Er sei schon öfter darauf angesprochen worden, einen Song für die Männerriege zu komponieren. Gesagt, getan. Eigentlich sollte das Lied zu Werbezwecken für den Verein dienen, sagt der Aktuar der Männerriege. «»Fitti Manne» soll zeigen, dass wir auch in unserem Alter noch lange nicht zum «alten Eisen» gehören, sondern dass wir ein coole, fröhliche Truppe sind», erklärt er den Wunsch, das angestaubte Image der Männerriege aufzufrischen. Die Reaktionen waren positiv, und so entschieden sich die Männerriegler «aus Jux und Tollerei», den Song auf der ESC-Plattform anzumelden.

Jetzt geht es ihnen zunächst darum, in Kreuzlingen vor eigenem Publikum rocken zu dürfen: «Wir würden uns freuen, wenn viele Leute für uns voten, damit wir eine Runde weiter kommen und so die Chancen steigen, dass wir uns für das Schweizer Finale im Februar 2016 in der Bodensee-Arena Kreuzlingen qualifizieren», hofft Fries.

Wer der Männerriege dabei unter die Arme greifen will, kann dies auf esc.srf.ch tun.

Beste Zeile:
«Fitti Manne so wie mir, werdet in dr Nacht zum Tier,
münnt kei blaue Pille kaufe, gonnt mim Hund a chli go laufe
Fitti Manne – so wieeeeeee mir!»

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.