/// Rubrik: Vereine

Schülerschachturnier war voller Erfolg

Kreuzlingen – Zum fünften Mal ging am letzten Samstag in der Kreuzlinger Dreispitzhalle das vom SC Bodan organisierte Thurgauer Schülerschachturnier über die Bühne. Waren es letztes Jahr lediglich 24 Jungtalente gewesen, die der Einladung gefolgt waren, traten dieses Mal 44 Teilnehmer in den Kategorien U10, U13 und Oberstufe zum Wettkampf an.

Erfolgreiche Schachspieler. (Bild: zvg)

Erfolgreiche Schachspieler. (Bild: zvg)

Erfreulich war, dass Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton und sogar aus Konstanz angereist waren. Gespielt wurden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 15‘ pro Spieler. Die vier Oberstufenschüler spielten mit den U13 zusammen im selben Turnier. Unter den Teilnehmern hatte es zwar einige Spieler aus den Jugendabteilungen der Schachklubs, aber auch von anderen sah man einige sehr ansprechende Partien. Die Anfänger hatten eher an mehreren Fronten zu kämpfen, gegen ihren Gegner, gegen die tickende Uhr und gegen ihre Nervosität. Aber selbst hier gab es interessante Partien zu sehen. Die Ambiance war jedenfalls ausserordentlich erfreulich, und wir können nur hoffen, dass von diesem Turnier auch Impulse für Schachprojekte in den Schulen zurück fliessen.

Dank grosszügiger Spenden lokaler Sponsoren konnten für die drei Erstplatzierten jeder Kategorie gravierte Siegerpokale und für alle Teilnehmenden tolle Sachpreise beschert werden, sodass schliesslich sogar die Verlierer wieder strahlen konnten. Die Sieger: In der Kategorie Oberstufe gewann David Fleischmann (Weinfelden) überlegen vor Sandro Schärer und Fabio Balbi (beide Kreuzlingen).

Die U13 wurde von Matthias Tezayak (Kreuzlingen) dominiert, dem ehemaligen Vizeschweizermeister der U10. Mit nur einer Niederlage belegte Jannik Bounlom (Aadorf) den 2.Platz vor Jonas Dornieden (Wil). Auch die U10 sah in Lukas Trösch (Hinwil) einen überlegenen Sieger vor Salomon Kisters (Kreuzlingen) und Fabio Pfister (Frauenfeld).

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.