/// Rubrik: Stadtleben | Topaktuell

Zu Gast bei Schweizer Familien

Konstanz/Kreuzlingen – Erstmals in Europa: 21 Schüler und Schülerinnen einer Schule aus Suzhou haben Mitte Januar 2016 während einer Woche die Region Konstanz und Kreuzlingen besucht. Drei Tage haben die Jugendlichen im Alter von 15 Jahren bei Schweizer Familien verbracht. (Eva Büchi)

Schülerinnen und Schüler aus China. (Bild: zvg)

Schülerinnen und Schüler aus China. (Bild: zvg)

«Es war ein tolles Wochenende mit den Chinesen – obwohl wir uns kaum verständigen konnten», so lautet nach dem Gastaufenthalt der Tenor der Kantischüler, deren Eltern ein oder zwei Jugendliche aus China übers Wochenende zu sich aufgenommen hatten.

Sprachbarrieren gemeistert
Die Kantischüler belegen seit wenigen Monaten eine Wochenlektion Chinesisch als Freifach – aber diese schwierige Sprache zeigt schnell Grenzen auf. Und die Jugendlichen aus China hatten trotz Englisch als Unterrichtsfach Mühe, im Alltag frei Englisch zu sprechen.  Statt Gespräche standen Unternehmungen an: Die Schweizer Familien sind mit ihren Gästen an den See, an den Rheinfall oder ins Toggenburg gereist. Die Fotos dokumentieren die gute Laune der Gäste – trotz Sprachbarrieren.

Die jungen Chinesinnen und Chinesen konnten so am Wochenende Energie tanken, denn es erwartete sie ein volles Wochenprogramm mit vielen Besuchen und Besichtigungen: Ellenrieder-Gymnasium Konstanz, die Kantonsschule, das Seemuseum, Rosgartenmuseum, Empfang im Rathaus Konstanz und Stadtrundgang; Thermalbad Konstanz, Stadtwerke Konstanz, Wasserkläranlage in Radolfzell und das Automuseums in Stuttgart.

20160124_151445Partnerstadt
Suzhou ist eine Partnerstadt von Konstanz und die Kantonsschule Kreuzlingen pflegt auch Kontakt mit der Vorzeigeschule in Suzhou, von der eine Klasse mit zwei Lehrerinnen erstmals Europa besucht hat. Vor fünf Jahren hat eine Delegation der Kanti die Schule in Suzhou besichtigt, die alte Stadt Suzhou mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten liegt 80 Kilometer von Shanghai entfernt. Im Shanghaier modernen Stadtteil Pudong befindet sich die Partnerschule der Kantonsschule Kreuzlingen.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.