/// Rubrik: Sport | Topaktuell

1. Kreuzlingen Marathon

Laufsport – Was fehlt in Kreuzlingen, um den Ort zur Weltstadt zu machen? Ein Marathon, findet der Kreuzlinger Gerhard Reinhard-Miltz. Aus diesem Grund stellt er selbst einen auf die Beine. Start ist am 28. Februar.

Kreuzlingen, die erste Stadt der Schweiz, hat so ziemlich alles, was eine Weltstadt auszeichnet: City, Suburbs, eine Einkaufsmeile, viele Banken, Industrie, eine hohe Kneipendichte und den zweithöchsten Ausländeranteil in Schweizer Städten. Was aber Kreuzlingen noch fehlt, um sie in einer Reihe mit New York, Berlin, London zu nennen, ist ein veritabler Marathonlauf.

Logo des Clubs. (Bild: zvg)

Logo des Clubs. (Bild: zvg)

Findet jedenfalls «Marathon-Sammler» Gerhard Reinhard-Miltz. Er geht auf die 60 zu, läuft aber immer noch bis zu 30 der Rennen im Jahr. Kein Wunder, ist er doch Mitglied im 100 Marathon Club. Wer da mitmachen will, sollte bereits 100 Marathons in seinem Leben gelaufen sein. Die Mitglieder des Clubs veranstalten auch selbst viele Läufe, und einer davon findet nun bald in Kreuzlingen statt.

Einen ersten Vorgeschmack gab er schon mit dem «Nullten Kreuzlinger Marathon» vor drei Jahren. «Bei Temparaturen um -14°C nahmen sieben Läufer teil», so Reinhard-Miltz. Jetzt kommt die lang erwartete Fortsetzung: der 1. Kreuzlingen Marathon.

Als Termin wurde der 28. Februar gewählt. Start an diesem Sonntag ist in der Waldrainstr. 16 um 10 Uhr. Die Strecke folgt dem gelb ausgeschildertem Helsana Trail , der genau 21,1 Kilometer beträgt. Der Trail ist zweimal zu laufen. Da der Start- und Zielort 150 Meter  von der Originalstrecke entfernt ist, beträgt die Gesamtstrecke somit 42,5 Kilometer. Die Wege verlaufen mehrheitlich im Wald und zwischen Feldern, kurze Abschnitte berühren/queren Autostrassen (Es gilt die Strassenverkehrsordnung).

Verpflegung selbst mitbringen
Am Beginn der Originalstrecke und bei Kilometer 10/30 können Getränke etc. deponiert werden, Wasser und Tee stellt der Veranstalter. Nach dem Lauf gibt’s Nudeln satt! Kosten werden keine erhoben. Wer sich anmelden will, kann dies unter Tel. 071 672 98 75 oder per E-Mail an julesjazz@hispeed.ch tun.

Wenn mindestens drei Läufer teilnehmen, wird der Lauf als Marathonlauf gewertet und mit Urkunde (Strecke/Zeit/Rang) vom 100 Marathon Club ausgezeichnet.

Share Button

One thought on “1. Kreuzlingen Marathon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.