/// Rubrik: Topaktuell | Vereine

Die Preisträger kommen

Kreuzlingen – Am Sonntag erhielten sie in Mainz den renommierten Deutschen Kleinkunstpreis 2016 überreicht. Und nun kommen Simon & Jan am Samstag, 20. Februar, ans KIK nach Kreuzlingen um zu zeigen, warum sie ausgezeichnet worden sind.

Simon Eickhoff und Jan Traphan. (Bild: zvg)

Simon Eickhoff und Jan Traphan. (Bild: zvg)

Ihre Stimmen sind fein, die Melodien leicht und die Texte subtil intelligent: Simon & Jan spielen ein Konzert und machen doch Kabarett vom Feinsten, Gesellschaftskritik inklusive. Genannt wird es Liedermaching, also eine Art Liedermacherei, die aber statt auf den Mahnfinger auf den Mittelfinger setzt. Die Texte von Simon & Jan, hier ein Auszug aus «Die Erde dreht sich», lesen sich dann etwa so: «Täglich werden Männer in Kriege geschickt, und du sitzt zu Hause und wirst schon verrückt, wenn die Zeitung nicht pünktlich im Briefkasten steckt, ich hab’ doch gerade zum Frühstück gedeckt.» Oder «Wir jagen die Punkte und sammeln die Meilen, um alles gleich mit unsern Freunden zu teilen, sie streichelt ihr Handy und er seinen Mac, die Verbindung ist da, doch die Liebe ist weg.»

Am Samstag, 20. Februar, spielen die beiden Musikkabarettisten im Rahmen des KIK-Festivals 2016 im Theater an der Grenze auf. Mit im Gepäck ihr zweites abendfüllendes Programm «Ach Mensch», mit dem sie seit einiger Zeit erfolgreich auf deutschen Bühnen unterwegs sind.
Von welch hoher Qualität das Liedermaching der beiden Norddeutschen ist, zeigen auch die jüngsten Auszeichnungen. Im Mainzer Unterhaus durften Simon & Jan am vergangenen Sonntag den Deutschen Kleinkunstpreis 2016 in Empfang nehmen. Und erst wenige Tage vorher wurde bekannt, dass sie in diesem Jahr auch noch den Bayrischen Kabarettpreis erhalten. Wer die Preisträger in Kreuzlingen live erleben will, muss sich sputen – es sind nur noch wenige Karten erhältlich.

Alle weiteren Informationen zum Festival finden Sie auf unserer Webseite www.kik-kreuzlingen.ch. Der Vorverkauf erfolgt über Kreuzlingen Tourismus, 071 672 38 40, sowie über www.starticket.ch.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.