/// Rubrik: Region | Topaktuell

Gewa nur noch in Kreuzlingen

Konstanz/Kreuzlingen – Was wir im Februar bereits gemeldet hatten, wurde jetzt definitiv bestätigt: Die Gewerbeausstellung Gewa wird 2017 ausschliesslich auf Kreuzlinger Seite durchgeführt. Das Stadtmarketing Konstanz verzichtet in Abstimmung mit den Städten Konstanz und Kreuzlingen auf eine Gewa auf deutscher Seite.

(Bild: Archiv)

(Bild: Archiv)

Hintergrund für diese Entscheidung ist das Ergebnis einer internen Überprüfung der Gewa 2015. Nur noch rund 20 Prozent der gewerblichen Aussteller kamen aus Konstanz. Der Bedarf an einer solchen Endverbrauchermesse sinkt nach Ansicht des Veranstalters.

Auf Kreuzlinger Seite soll die Gewa wie gewohnt durchgeführt werden. Einzige Änderung: Es gibt einen neuen Veranstalter. Thomas Gut von der Werbeagentur Gut organisiert künftig die Gewa auf Schweizer Seite. Das Konzept soll weitgehend beibehalten werden, wobei aufgrund der neuen Situation die Strategie in Richtung Ausbau eigenständiger Gastronomie angepasst wird. «Wir freuen uns, dass die Gewa auf Schweizer Seite weitergeführt wird», erklärte Eric Thiel, Geschäftsführer der Stadtmarketing Konstanz GmbH. «Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, doch haben sich bei uns die Rahmenbedingungen derart verändert, dass eine Durchführung auf Konstanzer Seite keinen Sinn mehr macht.»

Um Planungssicherheit für den Veranstalter auf Schweizer Seite zu gewährleisten, wurde früh Kontakt zwischen den Beteiligten in Konstanz und Kreuzlingen aufgenommen. Aus Sicht der Werbeagentur Gut ist eine Gewa, die ausschließlich auf der Kreuzlinger Seite stattfindet, erfolgreich durchführbar.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.