/// Rubrik: Region | Topaktuell

Ein ausgezeichneter Käse

Illighausen – Die Emmentaler Käselaibe von der Käserei Illighausen erreichten in der Rangliste von Emmentaler Switzerland einen hervorragenden 3. Platz. Beim World Championship Cheese Contest wurden sie als viertbester RindedSwiss Style Cheese ausgezeichnet.

Die Milchlieferanten und der Käse. (Bild: zvg)

Die Milchlieferanten und der Käse. (Bild: zvg)

Markus Hengartner, Käser Meister mit Leib und Seele, hat letzte Woche für seine herausragende Arbeit von 2015 die Bronzemedaille erhalten. 160 Käsereien werden in der Rangliste von Emmentaler Switzerland aufgeführt. Mit 19,79 von 20 Punkten reichte es für den hervorragenden 3. Gesamtrang (punktegleich mit zwei weiteren Käsereien).

Am letzten Samstag wurde dann auf das gemeinsam Erreichte angestossen. Die Milchproduzenten von Illighausen, die die Qualitätsmilch liefern, trafen sich bei schönstem Frühlingswetter im Garten der Familie Bolzli-Hengartner. Bei einem Glas Wein wurde auf die gute Zusammenarbeit angestossen. Markus bedankte sich bei den Milchlieferanten, denn ohne eine gute Milchqualität gäbe es auch keinen «Medaillen»-Käse.

Weiter wurden auch die Resultate vom World Championship Cheese Contest bekannt gegeben. Auch da reichte die Käserei Illighausen einen Käse zu Bewertung nach Amerika ein. In der Kategorie Rinded Swiss Style Cheese erreichte er den ausgezeichneten 4. Platz (punktegleich mit vier weiteren Käsereien).

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.