/// Rubrik: Marktinfos

Sauberkeit und Ordnung ohne Stress

Kreuzlingen – «360 Clean & More» ist auf Erfolgskurs und hat bis zu vier Anfragen pro Tag.

Die Unternehmerin Shpresa Memedi erweitert ihre Firma. (Bild: zvg)

Die Unternehmerin Shpresa Memedi erweitert ihre Firma. (Bild: zvg)

Für manche ist es Meditation, für die allermeisten Menschen aber ist Hausarbeit, insbesondere das Putzen, nichts als Qual. Zudem ist die Zeit oft knapp und die wenige Freizeit möchte man lieber mit Familie, Freunden oder Hobbys verbringen. Dennoch: Der Haushalt muss ja irgendwie erledigt werden. «Genau das ist unsere Chance», lacht Shpresa Memedi. Die Mitarbeiterinnen ihres Unternehmens übernehmen sämtliche Arbeiten im Haushalt. Sie erledigen Einkäufe, kümmern sich  instruktionsgemäss um die Katze, erledigen den Frühjahrs- und Herbstputz und vieles mehr. «Wir wollen den Menschen Entlastung bieten und mehr Lebensqualität, ist die Devise bei «360 Clean & More». 360 steht für 360 Tage im Jahr.
Bei Memedi wird also rund ums Jahr geputzt und gereinigt. 2011 hat sie ihren Haushaltsservice gegründet – als Konsequenz eigener Erfahrungen: «Durch meine Arbeit als Treuhänderin kam ich kaum noch dazu, meine Hausarbeiten zu erledigen. Und ich kannte Frauen, die nach ihrer Mutterschaftszeit gerne arbeiten wollten.»
Mit ihrem Unternehmen unterstützt sie nun die Integration von Frauen ohne Berufsausbildung und fördert ihren Wiedereinstieg ins Berufsleben. «So geben wir ihnen nach entsprechender Instruktion die Möglichkeit zu einem Zusatzverdienst und helfen ihnen, ihre Altersbezüge zu sichern», erklärt Memedi und ergänzt: «Es sind alles sehr kompetente, gewissenhafte und fleissige Damen.» Memedi steht voll hinter ihrem Team, das spürt man. «Alle», so die Unternehmerin, würden «weit über Mindestlohn» bezahlt. Das sei auch wichtig für die Motivation.
Den Kunden kommt das naturgemäss sehr entgegen. «Zu unseren Kunden haben wir eine wunderbare Beziehung. Das passt perfekt.» Dass bei «360 Clean & More» alles so gut funktioniert, liegt nach Ansicht von Memedi aber vor allem am Teamgeist: «Alle setzen sich ein – und wir haben es immer megalustig miteinander.»
360 Business GmbH
Hauptstrasse 92, 8280 Kreuzlingen
Tel. 071 360 02 02
www.360business.ch

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.