/// Rubrik: Stadtleben | Topaktuell

Festwiese wird Messewiese

Kreuzlingen – Am Gewerbelunch hat Thomas Gut sein neues Konzept zur GEWA den Kreuzlinger Gewerbetreibenden vorgestellt. Neu soll die Gewerbemesse auf der Festwiese beim Bärenplatz stattfinden.

Mit Messezelten auf der Festwiese soll die GEWA während drei Tagen abgehalten werden. (Bild: zvg)

Mit Messezelten auf der Festwiese soll die GEWA während drei Tagen abgehalten werden. (Bild: zvg)

«Die Nähe zu Konstanz brauchen und suchen wir nicht mehr», erläuterte Thomas Gut den neuen Austragungsort der GEWA. Die Festwiese eigne sich als verkehrstechnisch gut erschlossener Mittelpunkt ideal für die Austragung der Gewerbemesse. Zudem erhoffen sich die Organisatoren auch einen positiven Effekt auf die umliegende Gastronomie und Geschäfte.  Die Vision des Kommunikationsfachmanns Gut ist es, eine Messe abzuhalten, welche Menschen verbindet.

Gleichzeitig beschwichtigte er aber auch die Ängste der zahlreich erschienenen Mitglieder des Gewerbevereins Kreuzlingen. Der Parkplatz Bärenplatz werde weder während des Auf- noch Abbaus der Messe in Beschlag genommen.

Das Gesuch für den Austragungsort ist zurzeit bei der Stadtverwaltung hängig. Voraussetzung für die Bewilligung ist, das alle umliegenden Anwohner und Betroffenen mit der Messe vom 12. bis 14. Mai einverstanden sind. Hierfür wurde bereits Informationsmaterial versandt und die Rückmeldung in die Planung mit aufgenommen. Bis auf einen Skeptiker seien nun alle Anlieger mit dem Projekt einverstanden.

Geschäftsleute gefordert
Schlussendlich hänge der Erfolg der GEWA aber vor allem von den Gewerbetreibenden ab, erklärte Gut und appellierte an die Geschäftsleute sich anzumelden. «Die GEWA ist nur so stark, wie sich die Geschäftsleute engagieren.»

Die Neuauflage der GEWA findet vom 12. bis 14. Mai 2017 ohne das Mitwirken von Konstanz und mit kürzeren Ausstellungszeiten statt. Sie wird vom neu gegründeten «Verein für Messe- und Veranstaltungs-Organisation» ausgetragen. Der Gewerbeverband Kreuzlingen hat hierfür eine Lizenz an den Verein ausgestellt. So kann der Gewerbeverein der in den Statuten vorgeschriebenen Ausführung einer Leistungsschau nachkommen, ohne selbst die Organisation zu übernehmen. Thomas Gut von der Werbeagentur Gut hat den neuen Verein gegründet Die neue Messeleiterin heisst Jasmin Köstli. Für die Messe kann man sich anmelden unter    www.gewa-kreuzlingen.ch

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.