/// Rubrik: Topaktuell | Vereine

Toller Herbstanlass der SVP

Kreuzlingen – Kürzlich traf sich die SVP Ortspartei Kreuzlingen zu einer Besichtigung der Firma Urs Portmann Tabakwaren in Kreuzlingen. (Susanne Rieser, Kreuzlingen)

Die SVP war zu Gast bei Zigarrenhändler Portmann. (Bild: zvg)

Die SVP war zu Gast bei Zigarrenhändler Portmann. (Bild: zvg)

Wir wurden von Marc Portmann herzlich in Empfang genommen und durch die Räumlichkeiten geführt. Es war ein Genuss fürs die Augen, den gepflegten Laden, getrennt nach diversen Bereichen zu besichtigen. Ein Abschnitt waren die Pfeifen aus allen erdenklichen Materialien hergestellt. Wunderschön, man sollte sie am liebsten in die Hand nehmen und ausprobieren, obwohl auch diverse Nichtraucher bei der Besichtigung anwesend waren. Dann gab es die diversen Tabaksorten, welche in grossen Blechdosen aufbewahrt werden. Wir durften mit der Nase nach den Aromamitteln forschen, welche den diversen Mischungen zugefügt wurden. Ein ganz spannendes Erlebnis für unseren Geruchsinn. Dann natürlich die diversen Zigarren, welche in einem eigenen Raum untergebracht waren, weil sie ein besonderes Klima brachen um nicht auszutrocknen: von zierlich Kleinen über gebauchte Mittlere zu ganz grossen Kalibern gab es einfach alles, was das Herz begehrte. Diese Tabakwaren stammen vorwiegend aus Kuba und Südamerika und werden von Urs und Marc Portmann direkt vor Ort besichtigt, geprüft und gekauft.

Für die Zigarren gibt es auch exklusive Humidore zu kaufen um die Zigarren auch zu Hause perfekt lagern zu können, sowie natürlich Zigarrenaccesoires und Feuerzeuge in allen Preisklassen.

Nach der spannenden Besichtigung begaben wir uns in die Zigarrenlounge für einen reichhaltigen Apéro riche und natürlich zum rauchen einer Zigarre. Dazu zeigte uns Marc Portmann einen Bildervortrag vom Anbau über die Ernte zur Produktion der Zigarren. Es war wirklich spannend den Weg von der kleinen Tabakpflanze zur fertigen Zigarre zu verfolgen.
Es war ein ganz toller, spannender Abend für uns SVPler. Wir haben viel erfahren und gelernt über den Tabak und möchten uns nochmals herzlich bei Marc Portmann für den super organisierten Anlass bedanken.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.