/// Rubrik: Artikel | Marktinfos | Topaktuell

Der Besmer-Brenner

Kreuzlingen – Am diesjährigen Jahrmarkt in Kreuzlingen präsentiert der Verein Besmerhuus sein neues Produkt: den Besmer-Brenner.

Das Besmerhuus hat ein spannendes Eigenprodukt entwickelt. (Bild: zvg)

Das Besmerhuus hat ein spannendes Eigenprodukt entwickelt. (Bild: zvg)

Der Besmer-Brenner ist eine ideale Anzündhilfe für den Grill, das Cheminée und andere Feuerstellen und eignet sich auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk oder als «Mitbringsel» bei einer Einladung. Für Institutionen im Behindertenbereich ist es immer wieder eine Herausforderung geeignete Arbeit für die begleiteten Menschen zu finden. Im Besmerhuus wohnen und arbeiten circa 45 Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Nach dem Umzug in den Neubau wurden die bestehenden Beschäftigungskonzepte überprüft und angepasst. Bei diesen Anpassungen war es dem Besmer-huus wichtig, möglichst vielfältige Arbeitsangebote zu entwickeln, welche auch Menschen mit einer Beeinträchtigung Wahl- und Selbstvertretungsmöglichkeiten im Arbeitsbereich eröffnen. Im Zuge dieser Anpassungen wurde eine produktorientierte und eine teilhabeorientierte Abteilung geschaffen. Alle Arbeitsplätze sollen ein Ort sinnvoller und Sinn gebender Beschäftigung sowie ein Ort zur Teilhabe am Arbeitsleben sein. Der produktorientierte Beschäftigungsbereich verfolgt Ziele, die einerseits in der beschäftigten Person und zum anderen in der betriebswirtschaftlich verwertbaren Herstellung von Produkten begründet sind. Die Produkte sollen in Art und Qualität marktüblichen Ansprüchen genügen und für die betreuten Mitarbeiter ohne Überforderung herstellbar sein. Der Besmer-Brenner wurde auf Grund dieser Kriterien entwickelt. Das Besmerhuus freut sich auf zahlreiche begeisterte Kunden, die den Stand am Jahrmarkt besuchen.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.