/// Rubrik: Region | Topaktuell

Lengwil erhält den Zuschlag

Lengwil – Der Turnverein Oberhofen-Illighausen organisiert das übernächste Kantonale Schwingfest am 29. April in Lengwil. (Text: Urs Brüschweiler)

Bald geht es auch in Lengwil rund am Kantonalen Schwingfest. (Bild: zvg)

Bald geht es auch in Lengwil rund am Kantonalen Schwingfest. (Bild: zvg)

Der Turnverein Oberhofen-Illighausen wird im Frühjahr 2018 das Kantonale Schwingfest in Lengwil ausrichten. Am vergangenen Sonntag erhielt das Organisationskomitee unter der Leitung von Ueli Schild von der Delegiertenversammlung des Thurgauer Kantonalen Schwingerverbandes den Zuschlag für die Durchführung. Die Freude über das einstimmig ausgesprochene Vertrauen war gross bei der in der Turnhalle Zihlschlacht anwesenden Gruppe aus Lengwil-Oberhofen. Während über eines Jahres hatten Mitglieder des Turnverein Oberhofen-Illighausen, Vertreter des Unterverbandes Bodensee/Rhein und einige nahestehende Freunde des Schwingsports die Bewerbung für den Grossanlass vorbereitet. Vor einiger Zeit wurde dann ein breit abgestütztes Organisationskomitee gegründet, welches das Kantonale in Lengwil planen und ausrichten wird.

«Ein schönes und familiäres Fest»
OK-Präsident Ueli Schild hatte den 143 Delegierten des Thurgauer Schwingerverbandes zuvor das in mehreren Sitzungen erarbeitete Konzept präsentiert. «Wir wollen ein schönes und familiäres Fest organisieren.» Stattfinden wird das Kantonale Schwingfest am Sonntag, 29. April 2018. «Der Festplatz wird sich in der Dorfmitte befinden», erklärte Ueli Schild, «in unmittelbarer Nähe des Schulhauses und des Werkhofs der Gemeinde». Mit den Landbesitzern sei man bereits übereingekommen, sagte er. Und man zähle auf die Unterstützung der gesamten Gemeinde. Ein entsprechendes Rahmenprogramm für das gesamte Festwochenende sei in Planung.

Vertrag ist unterzeichnet
Anschliessend an die Versammlung unterzeichneten Ueli Schild und Schwingerverbandspräsident Walter Hegner gemeinsam das Pflichtenheft. Während das nächste Kantonale bereits am 30. April 2017 in Zihlschlacht stattfindet, wird das Lengwiler OK nun mit den konkreten Vorbereitungen und Planungen für das übernächste Kranzfest im Thurgau beginnen.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.