/// Rubrik: Artikel | Marktinfos | Topaktuell

Seit 40 Jahren viel Herz und Fleiss

Kreuzlingen –Die Musikschule Kreuzlingen blickt auf 40 Jahre Vereinsgeschichte zurück, in der gemeinsam musiziert, getanzt, geübt und vorgetragen wurde. Viele Saiten wurden zum Klingen gebracht und so ein starkes Fundament angelegt, auf dem das heutige Zentrum für Musik und Tanz aufbaut.

Junge Musizierende beim gemeinsamen Konzert. (Bild: zvg)

Seit 1976 ist viel erreicht worden. Eine Gruppe von musikbegeisterten Kreuzlingern gründete vor 41 Jahren den «Verein zur Förderung der Musikerziehung» und suchte erfolgreich Mitglieder, die an die Zukunft dieses Projekts glaubten. Zu Beginn wurde in 14 verschiedenen Schulhäusern und 23 Pivatwohnungen unterrichtet. Nach intensiven Bemühungen wurde 1998 ein gemeinsames «Dach» für alle Fachrichtungen gefunden. Damit war der Grundstein für ein «Haus der Musik» gelegt, welches über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert werden konnte. Neben dem Unterricht – heute sind es 32 Instrumente, 25 Ensembles und acht Tanzrichtungen – wurde im Hintergrund gekämpft, verhandelt und nach Lösungen für die Anliegen der Musik und Kultur gesucht. 2011 wurde das Tanzzentrum Kreuzlingen in die Musikschule integriert, was sich als Bereicherung erwies. In der täglichen Begegnung inspirieren sich die Lehrpersonen beider Abteilungen gegenseitig und die Zusammenarbeit entwickelt sich ständig weiter. Dabei steht das gemeinsame Ziel einer sorgfältigen musikalisch und tänzerischen Bildung für Kinder und Jugendlichen, aber auch für Erwachsene im Vordergrund. Die Musikschule Kreuzlingen bereichert das kulturelle Leben und wird als wichtiger Kulturträger in der Region wahrgenommen. Das Jubiläumsjahr soll mit einem grossen Jubiläumskonzert beginnen. Am Samstag, den 14. Januar um 19 Uhr wird die Aula der PMS in eine grosse Konzerthalle verwandelt. Schüler und Schülerinnen werden zusammen mit Lehrpersonen der MSK ein abwechslungsreiches Programm aus Pop und Klassik, Jazz, Tango und zeitgenössischen Klängen zeigen. Ebenso gibt es wunderbaren Gesang mit ausdrucksstarkem Tanz. Zu hören und zu sehen sind Instrumente aus allen Fachrichtungen. Am Schluss des Programms verwöhnt die Lehrerband der MSK alle Gäste noch mit gediegenem Jazz und mitreissenden Pop Songs.

Gewinnspiel

Die Musikschule Kreuzlingen verlost zum Jubiläum vier Wert-Gutscheine à 40 Franken. Diese können in der Musik- oder Tanzabteilung eingesetzt werden, beim Abschluss eines Semester-Abonnements.

Beantworten Sie folgende Frage:
Seit wann hat die Musikschule Kreuzlingen ein gemeinsames «Dach» für alle Fachrichtungen?

Antworten an: wettbewerb@m-s-k.ch, Betreff: Wettbewerb, inklusive Name, Adresse und Telefonnummer. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, 11. Januar. Mitarbeiter der Musikschule sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.