/// Rubrik: Stadtleben | Topaktuell

Fernsehen machen macht medienkompetent

Kreuzlingen – Mit campusTV gestalten Schülerinnen, Schüler und Studierende ihr eigenes Fernsehen.

Das CampusTV an der Pädagogischen Hochschule geht online. (Bild: zvg)

Zum Campus Bildung Kreuzlingen zählen die Pädagogische Maturitätsschule, die Kantonsschule und die Pädagogische Hochschule Thurgau. Seit Neustem existiert dort auch das schuleigene Fernsehen campusTV (CTV). Nach einer fast einjährigen, intensiven Planungsphase mit viel Herzblut und noch mehr Freizeiteinsatz geht das Programm nun on air.

Ein Kernteam von Studierenden aus den drei Schulen produzierte unter der Leitung von Dozenten des Medien- und Didaktikzentrums der Pädagogischen Hochschule vor kurzem die erste Sendung (sog. Nullsendung), welche nun pünktlich zur Veröffentlichung der offiziellen Webseite www.campustv.ch online abrufbar ist. Zudem waren die Moderatoren der Sendung zu einem Interview beim Kreuzlinger Fernsehen zu Gast (Ausstrahlung vom 28. bis 30.01).

Zum Programm von campusTV gehören Nachrichten, Beiträge und Reportagen rund um Themen, die das Leben und Lernen auf dem Campus und in der Umgebung betreffen. So waren in der ersten Sendung der Gewässerschutz im Thurgau und das Kreuzlinger Fernsehen im Schwerpunkt. Eine eigene Web-Fernsehstation macht nicht nur Spass, sondern fördert nebenbei die Medienkompetenz und die Medienkritikfähigkeit der jungen Leute. Aktuell arbeitet das CTV-Team an der Planung der nächsten Sendung. Alle Informationen und Inhalte finden sich auf www.campustv.ch.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.