/// Rubrik: Stadtleben | Topaktuell

Froschkönig und Libellentanz im Seeburgpark

Kreuzlingen – Am Sonntag, 4. Juni 2017, 14.00 bis 16.30 Uhr, begibt sich Manfred Hertzog mit seinen Gästen im Rahmen der städtischen Veranstaltungsreihe «Natur entdecken» zu den Amphibienweiher des Seeburgareals.

Eine glänzende Smaragdlibelle. (Bild: Manfred Herzog)

«Libellen und Amphibien sind auf Gedeih und Verderb an Feuchtbiotope gebunden» sagt Manfred Hertzog, der sich als Libellenexperte und Fachbuchautor, wie kein zweiter mit den Bewohnern der Weiher auskennt. Unter der fachkundigen Leitung können Frösche, Libellen, Schmetterlinge und viele andere Kleintierarten genauer unter die Lupe genommen werden.

In den unterschiedlichen Gewässertypen des Seeburgparks finden eine Vielzahl von Insekten, Vögel und Amphibien geeignete Lebensräume. Die fachmännische Pflege der Biotope führte dazu, dass in den letzten Jahren die Artenzahl der Libellen zugenommen hat. Waren es im Jahr 2011 noch 27 Arten, so konnten Ende 2016 bereits 30 Arten registriert werden.

Treffpunkt ist am Amphibienweiher, unterhalb des Schlosses Seeburg. Die kostenlose Exkursion findet nur bei guter Witterung statt. Auskunft über die Durchführung kann am Samstag von 10 bis 12 Uhr, Tel. 071 688 34 92 eingeholt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Share Button

Weitere Artikel aus der Rubrik Stadtleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert