Kreuzlingen verliert Thurgauer-Derby
Fussball – Der FC Kreuzlingen unterliegt dem FC Frauenfeld mit 0:2. Während der FCK an Abschlussschwäche leidet, setzen die Frauenfelder ihre Torchancen effizienter um. (Text: Nadja Müller)
Das Kantonsrivalen-Duell zwischen Kreuzlingen und Frauenfeld fand bei sommerlichen Temperaturen und vor einer tollen Zuschauerkulisse statt. Während der FC Kreuzlingen auf einer Erfolgswelle schwimmt, lief es bei den Frauenfeldern in den letzten Spielen eher mässig. Wird der FCK seiner Favoritenrolle gerecht oder wird es, wie schon so oft gegen Frauenfeld, eine knappe Sache? Zuerst sah es für die Gastgeber eigentlich ganz gut aus.
Die Grün-Weissen hatten die Partie im Griff und liessen den Ball und auch den Gegner schön laufen. Aber so richtig gute Torchancen konnten sich die Kreuzlinger jedoch nicht erspielen. Dann nach gut einer halben Stunde erlaubten sich Hafenstädter einen groben Fehler im Spielaufbau. Die Frauenfelder nutzten diesen Fehler eiskalt zu ihren Gunsten aus und Christian Maag erzielte den ersten Treffer für die Gäste. Kurz darauf kamen die Kreuzlinger noch zu einer guten Torchance, doch der Frauenfelder Keeper zeigte sich in Topform und behielt seinen Kasten sauber.
Die zweite Halbzeit begann gut für die Kreuzlinger. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Gastgeber zu zwei wirklich hochkarätigen Torchancen. Erneut zeigte der Gäste-Keeper zwei grossartige Paraden und sicherte somit seiner Truppe weiterhin die Führung. Diese konnte dann in der 56. Minute sogar noch ausgebaut werden. Und wieder war es Christian Maag, der das Leder in den Kreuzlinger Maschen versenkte. Die Grün-Weissen gaben jedoch nicht auf und kämpften verbissen weiter. Es gab auch noch die eine oder andere gute Tormöglichkeit, doch das runde Leder wollte an diesem Tage einfach nicht in den Frauenfelder Kasten. Somit war diese Niederlage der erfolgsverwöhnten Ortancioglu-Truppe beschlossene Sache. Kommenden Samstag geht’s im zweitletzten Spiel dieser Saison auswärts gegen den FC Uster.