/// Rubrik: Stadtleben | Topaktuell

Dritter Schmöker Schrank

Kreuzlingen – Im Quartier Kurzrickenbach wurde vergangene Woche der dritte Bücherschrank eingeweiht. Ein vierter ist auch schon in Planung.

Die Verantwortlichen gaben gleich ihre eigenen Favoriten in den Bücherschrank. (Bild: zvg)

«Alle guten Dinge sind drei, nun hat auch das Quartier Kurzrickenbach einen offenen Bücherschrank.» Mit diesen Worten begrüsste der Präsident der SP Kreuzlingen Cyrill Huber die Anwesenden. Im Grusswort des Präsidenten bedankte sich Thomas Niederberger im Namen des Quartiervereins Kurzrickenbach bei den Organisatoren und auch bei Beatrice und Mario Cavallo von Linea Molina für die Zurverfügungstellung des Platzes für den Bücherschrank. Dabei stellte er auch sein mitgebrachtes Buch, einen Roman von Adler Olsen vor und stellte ihn gleich ins Bücherregal.

Edith Wohlfender wird diesen offenen Bücherschrank behüten und regelmässig auch für Ordnung sorgen. Für sie war es eine Ehrensache, dass sie dieses Amt übernommen hat, denn nach ihren Städtereisen hat sie auch die zündende Idee nach Kreuzlingen gebracht. Im Anschluss befüllten alle Anwesenden den Schrank mit Büchern oder nahmen bereits einen Schmöcker zum Lesen mit nach Hause. Die ersten Erfahrungen beim Bücherschrank beim Kindergarten Lummerland zeigen, dass in den Kreuzlinger Büchergestellen viele gute Bücher auf neue Leser warten. Dies führte dazu, dass zuviele Bücher angeliefert wurden und den ersten offenen Bücherschrank zum Überlaufen brachten.

Darum musste eine neue Regel eingeführt werden, dass nur so viele Bücher reingestellt werden dürfen, wie man selber auch wieder raus nimmt. Der vierte Bücherschrank, das Sahnehäubchen, wird anlässlich des Quartierfestes im Ribi/Brunegg Mitte August feierlich mit Büchern befüllt und «eingelesen». Die SP Kreuzlingen bedankt sich an dieser Stelle bei allen Unterstützern wie die Bücherbrugg (Erstbelieferung von Büchern), den Quartiervereinen, der Stadt Kreuzlingen, der Schule Kreuzlingen und den Bücherschrankpaten, die dem Bücherschrank die nötige Ordnung und Sauberkeit verleihen.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.