Openair Frauenfeld erhält neuen Besitzer
Frauenfeld – Die Live Nation Switzerland GmbH wird zukünftig als Mehrheitsanteilseignerin des Openair Frauenfeld mit Festivalgründer Wolfgang Sahli sowie dem Geschäftsführer der First Event AG und Festivalproduzent René Götz partnerschaftlich zusammenarbeiten.
Das Openair Frauenfeld, das jährlich auf der Allmend der Stadt Frauenfeld stattfindet, ist gleichzeitig das grösste Musikfestival der Schweiz und eines der renommiertesten Urban Music Festivals in Europa. Es wurde 1985 als «Out in the Green» aus der Taufe gehoben und präsentierte im Laufe der Jahre internationale Superstars wie Lenny Kravitz, The Rolling Stones oder David Bowie. 2004 wurde das Festival umbenannt, erhielt ein neues Design und Konzept, um sich fortan auf die besten Urban-, Hip-Hop- und R’n’B-Künstler zu konzentrieren.
Eminem, Jay-Z, Drake, Kanye West und Kendrick Lamar spielten u. a. auf dem Openair Frauenfeld. 2016 konnten mehr als 50’000 Fans pro Festivaltag verzeichnet werden. Die diesjährige Ausgabe, angeführt von den Headlinern The Weeknd, Usher & The Roots, war erneut ausverkauft.
«Wir sind ausserordentlich stolz auf die Partnerschaft mit dem Openair Frauenfeld und freuen uns, unserem Portfolio eines der weltbesten Festivals hinzuzufügen. Die Verbindung bietet unseren Medien- und Brand Partnern eine einzigartige Plattform in der Schweiz und den deutschsprachigen Märkten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der First Event AG, die Weiterentwicklung dieser besonderen Festivalmarke sowie die Möglichkeit, Tausenden von Fans ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten», erklärt Andre Lieberberg, Präsident Live Nation GSA.
«Die Partnerschaft demonstriert unser starkes Engagement und unsere Präsenz im Schweizer Markt. Neben unserem beachtlichen Volumen an erfolgreichen Stadion-, Arena- und Clubkonzerten sind wir mit unserer Kooperation beim Openair Frauenfeld nunmehr Teil der Schweizer Festivallandschaft», so Ralph P. Schuler, Managing Director Live Nation Switzerland.
«In dem führenden internationalen Live-Entertainment-Konzern Live Nation haben wir einen starken und innovativen Partner gefunden, mit dem das Openair Frauenfeld weiterwachsen und sich entfalten wird. Wir freuen uns sehr auf diese Partnerschaft», sagt Wolfgang Sahli, Gründer des Openair Frauenfeld und Vorsitzender der First Event AG. Mit über 90 internationalen Festivals, darunter Europas angesagteste Events wie Download, Lollapalooza, Reading & Leeds, Way Out West oder Rock Werchter sowie Splendour Festival Australia und den US-amerikanischen Favoriten Bonnaroo, Austin City Limits und Governors Ball, besitzt Live Nation das weltweit grösste und vielseitigste Festivalportfolio.