Konstanzer Opernsommer mit «Ariadne»
Konstanz – Mit Bohuslav Martinůs Oper «Ariadne» hat das sommerliche Musiktheater «Kammeroper im Rathaushof» am Mittwoch, 16.August Premiere im reizvollen Ambiente des historischen Rathaushofes mitten im Zentrum der Konstanzer Altstadt.

Die Premiere der Oper «Ariadne» findet im Rathaushof mit einer wunderbaren Atmosphäre statt. (Bild: zvg)
Unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Peter Bauer und in der Inszenierung von Alexander Irmer (Bühne und Kostüme: Jochen Diederichs) kommt dieses selten zu hörende kurze Meisterwerk des bedeutenden tschechischen Komponisten in der Kombination mit einer ebenfalls kurzen Ariadne-Oper Milhauds in deutscher Sprache an fünf Abenden (Beginn jeweils um 20.45 Uhr) auf die Open-Air-Bühne des kleinen Opernfestivals «Rathausoper», das auch für Besucher weit über die Grenzen der Region hinaus längst kein Geheimtipp mehr ist.
Neben der serbischen Sopranistin Ana Kovačević in der Titelrolle, die Martinů für die Stimme Maria Callas geschrieben hat, und dem ungarischen Bariton Attila Mokus als Theseus singen in einem international besetzten Solistenensemble sowohl weitere renommierte, wie auch einige junge Nachwuchssängerinnen und –Sänger.
Martinůs lyrische Kammeroper «Ariadne» interpretiert die vieldeutige antike Sage aus einer modernen psychologischen Sicht und in einer musikalischen Sprache, die melodische Ausdrucksstärke mit leicht fasslicher Harmonik, rhythmischer Vitalität und barockem Tonfall verbindet.
Bei schlechtem Wetter finden die Aufführungen in der nahe gelegen «Spiegelhalle» des Theaters Konstanz statt. Ansonsten findet es in der Kammeroper im Ratshaushof Konstanz statt. Weitere Termine sind am Freitag, 18. August, am Samstag, 19. August, am Montag, 21. August und am Mittwoch, 23. August, immer um 20.45 Uhr.
Der Vorverkauf findet im Kulturzentrum am Münster ( Wessenbergstr. 41) oder online auf www.rathausoper.de statt.