Petition für die Sauna
Kreuzlingen – Susi Grob und Elisabeth Krüger bedauern die vorgesehene Schliessung der finnischen Sauna im Thermalbad Egelsee. Mit einem offenen Brief wenden sie sich an den Gemeinderat und kündigen eine Unterschriftenaktion für den Erhalt der Sauna an.
Als langjährige Besucher der Sauna im Thermalbad Egelsee müssen wir mit Erstaunen feststellen, dass die Weiterführung eines finnischen Saunabetriebes aus finanziellen und betrieblichen Gründen nicht geplant ist. Im Rahmen der Attraktivitätssteigerung sei jedoch ein Dampfbad geplant.
Mit dem Erhalt bzw. Weiterbestand der finnischen Sauna geht es nicht nur um Attraktivitätssteigerung sondern um Gesundheitsförderung. Sämtliche Krankenkassen unterstützen den Besuch einer finnischen Sauna.
Bei der Abstimmung zur Schwimmhalle 2014 war die Anlage der finnischen Sauna unumstritten und wurde so auch vom Stimmbürger/in angenommen.
Bei der Sanierung des Thermalbades Egelsee sollten nicht nur Schul- und Sportinteressen berücksichtigt werden, sondern auch volksgesundheitliche Aspekte. Als Steuerzahler erhoffen wir nicht einen Abbau sondern aufwertende Angebote.
Aus diesem Grunde bitten wir die Verantwortlichen der Planung, den Erhalt der finnischen Sauna zu berücksichtigen. Wir sind überzeugt, dass nur auf diese Weise eine Umorientierung zahlreicher, langjähriger Saunabesucher u.a. zu Thermalbäder im Raum Konstanz vermieden werden kann.
Um Ihnen aufzuzeigen, wie viele Befürworter und regelmäßige Saunabesucher die finnische Sauna im «Egelsee» hat, haben wir heute Unterschriftenlisten ausgelegt. Diese werden wir dem Gemeinderat in entsprechender Zeit zukommen lassen.