/// Rubrik: Sport | Topaktuell

Abwehrschlacht verloren

Fussball – Der FC Kreuzlingen verliert auswärts gegen den FC Rüti mit 0:1. Trotz dieser Niederlage steht der FC Kreuzlingen auf dem 4. Tabellenplatz, mit nur zwei Punkten Rückstand auf Leader Freienbach.

Der FC Kreuzlingen musste sich geschlagen geben. (FOTO GACCIOLI KREUZLINGEN)

Obwohl der FC Rüti eher mässig in die Saison gestartet ist, durfte man die Zürcher nicht unterschätzen. Die Spiele gegen die Rütner erwiesen sich schon in der Vergangenheit oft als harzige Angelegenheit. Auch in dieser Partie taten sich die Kreuzlinger gegen die abwehrstarken Gastgeber schwer. Schnell war klar, allzuviele Tore wird man am heutigen Tag nicht bejubeln können. Die Platzherren standen defensiv sehr kompakt mit wenig Drang nach vorne. Die Rütner verteidigten clever und machten es den Gästen schwer, ihren gewohnten Angriff aufzubauen. Die Kreuzlinger suchten viel zu oft den komplizierten Abschluss.

Wenn die Thurgauer dann doch mal den Ball auf das gegnerische Gehäuse brachten, kam das ein weiteres Hindernis dazu – der Keeper. Der junge Rütner Schlussmann zeigte eine hervorragende Partie, sehr zum Leidwesen der Grün-Weissen. Trotzdem versuchten die Kreuzlinger vor allem in der zweiten Halbzeit Druck zu aufzubauen, was phasenweise auch gelang und zu guten Torchancen führte. Technisch gesehen waren die Thurgauer den Gastgebern klar überlegen. Aber es schlichen sich auch immer wieder Unkonzentriertheiten bei der Ortancioglu-Truppe ein. Zweikämpfe gingen verloren, Pässe kamen nicht an. Hinten machten die Gäste gut dicht, doch vorne lief es nicht wie gewünscht. Spätestens jetzt war klar, das Team, welches den ersten Treffer lanciert, wird die Partie voraussichtlich für sich entscheiden können. Während die Platzherren sich fast schon mit einem Unentschieden abgefunden haben, suchten die Kreuzlinger weiterhin den Sieg.

So kam es dann auch etwas überraschend, als der FC Rüti nach einem schnellen Konter kurz vor Schluss in Führung ging. Das verleite den Gastgebern nochmals so richtig Schwung und die Torchancen häuften sich. Aber der FC Kreuzlingen kam in der letzten Spielminute noch zu einer guten Möglichkeit. Doch die Thurgauer scheiterten mal wieder am Rütner Schlussmann.

Share Button

Weitere Artikel aus der Rubrik Sport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert