/// Rubrik: Kultur | Topaktuell

«China heute»

Kreuzlingen – Auf Einladung der VHS Kreuzlingen berichtet Pascal Nufer, SRF Korrespondent in China, zu «China heute». Der Anlass vom Mittwoch, 25. Oktober, beginnt um 19.30 Uhr im Torggel Rosenegg in Kreuzlingen.

Pascal Nufer referiert am Mittwoch zum heutigen China. (Bild:archiv)

Die Volksrepublik China entwickelte sich in kürzester Zeit vom Entwicklungs- zum Schwellenland und ist bereits auf dem Weg hin zu einer modernen Konsum- und Dienstleistungsgesellschaft. Heute geht die zweitgrösste Volkswirtschaft der Erde weltweit auf Einkaufstour um sich Rohstoffe, Wissen und Einfluss zu sichern. Dabei soll eine schrittweise politische Öffnung des Landes die Entwicklung weiter fördern. Im momentanen Konflikt mit Nordkorea steckt China in einer Zwickmühle zwischen den USA und dem provozierenden Nachbarn im Norden.

Welche Auswirkungen haben der grosse Wachstumshunger und die rasanten Entwicklungen auf das Reich der Mitte und das Leben der Leute heute? Referent Pascal Nufer ist seit 2014 SRF Korrespondent in China und befasst sich mit den aktuellen Entwicklungen in Ostasien. Vor wenigen Monaten hatte er Gelegenheit – als einer unter wenigen Journalisten – Nordkorea zu bereisen und etwas hinter die Kulissen zu blicken. Mit seiner Familie erlebt er den chinesischen Alltag in Schanghai.

Seine Journalistenkarriere begann er nach dem Lehrerseminar Kreuzlingen zuerst beim Radio DRS. Anschliessend eröffnete er in Bangkok als Freelance-Korrespondent ein eigenes Büro und deckte damit Südostasien ab. Heute können wir Pascal Nufer des Öfteren in der Tagesschau sehen. Es ist eine einmalige Gelegenheit, einen so gut informierten China-Kenner an unserer VHS begrüssen zu dürfen. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.