/// Rubrik: Region | Topaktuell

Klangvolle Jubiläumsfeier

Scherzingen – Am Sonntag feierte die Evangelische Kirchgemeinde Scherzingen-Bottighofen das 500. Reformationsjubiläum und den Baubeginn der Kirche vor 400 Jahren. Furios mit der «Toccata on Amazing Grace» von Chris Pardini liess Joseph Bannwart die Orgel in sattem Klang erschallen.

Die 400 jahre alte Kirche wurde klanggewaltig gefüllt. (Bild: zvg)

Pfarrer Andreas Bertram-Weiss erinnerte, dass Rom den Anstoss zum Bau der ersten reformierten Kirche im Thurgau gab. Eine päpstliche Visitation forderte 1584 getrennte Gottesdienste in Münsterlingen, obwohl die evangelischen Einwohner und die Äbtissin mit der Situation zufrieden waren. In der Predigt zeigte er auf, inwiefern Reformation Freiheit bedeutet und es Mut braucht, für diese Freiheit einzustehen.

Die Gospel Joy Singers aus Kreuzlingen brachten mit ihren bewegenden Liedern viel Farbe und Rhythmus in die Kirche. Sie sangen mitreissende, bewährte Stücke wie auch aus ihrem neuen Programm «Hallelujah», das in den kommenden zwei Wochen in der Region zu hören ist.
Grussworte richtete im Anschluss für die Landeskirche Ernst Ritzi, als Aktuar des kant. Evangelischen Kirchenrats aus und Markus Gmünder sprach für die katholischen Behörden- und Gemeindeglieder. Sie erinnerten an das gute ökumenische Miteinander und die zahlreichen Menschen, die in diesen Mauern im Vertrauen auf Gott ihr Leben begonnen, beendet, gefeiert oder von anderen Abschied genommen haben. Präsident Claude Ferrari lud zu den anderen Veranstaltungen im Festjahr ein. Die Einladung zum abschliessenden Apéro, der durch Mitglieder der Vorsteherschaft festlich organisiert wurde, nahmen die zahlreichen Gäste gerne an.

Share Button

Weitere Artikel aus der Rubrik Region

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert